Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr soll es im großen Sitzungssaal des Landratsamts um psychische Krisen und Erkrankungen rund um die Geburt sowie die Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Mutter-Kind-Sprechstunde an der Uniklinik Würzburg gehen.
Die Anmeldung ist per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referentin hierfür ist Dr. med. Andrea Gehrmann. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Würzburg sowie der Spezialambulanz für peripartale psychische Erkrankungen.
Psychische Krisen oder Erkrankungen rund um die Geburt kommen bei rund 15 bis 20 Prozent der Geburten vor. Sie gehen über den sogenannten „Baby Blues“ hinaus und sind für viele Eltern verstörend. Statt Glück und Freude treten etwa große Ängste, innere Anspannung, Traurigkeit und fehlende Gefühle dem Kind gegenüber auf. Viele Betroffene sprechen nicht über ihre Symptome - häufig aus Scham und Schuldgefühlen - und wissen nicht, dass die Symptome gut behandelbar sind.
Für Fragen im Vorfeld der Veranstaltung steht den Interessierten der Fachbereich für präventive Jugendhilfe unter der 06021/394-368 und -380 sowie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.