Zweite Auflage der „Aschaffenburger Paartage"

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum zweiten Mal nach 2016 veranstaltet die Aschaffenburger Beratungsstelle für Ehe-, Lebens- und Familienfragen (EFL) in diesem Jahr die „Aschaffenburger Paartage“. Zwischen Mai und Juli 2023 lädt das Team zu 14 sehr unterschiedlichen Veranstaltungen ein. Das Spektrum reicht vom klassischen Vortrag über einen Tanzworkshop, einen Kochkurs, einen Outdoorparcours oder Stadtführungen bis zur Alpaka-Wandertour für Paare.

Viele der Veranstaltungen finden direkt in Aschaffenburg statt, aber auch Miltenberg, Alzenau, Hobbach und das Hafenlohrtal stehen mit auf der Liste, und an einem Abend zu Patchworkfamilien kann man auch online teilnehmen.

„Paare in der sogenannten Rushhour des Lebens, die gleichzeitig Karriere machen, ein Haus bauen und ein drei- und ein fünfjähriges Kind betreuen müssen, sind einfach am Limit“, sagt Beraterin Monika Mann. Dann sei als zusätzliche Belastung in den vergangenen zwei Jahren auch die Corona-Zeit zu bestehen gewesen, ein Umstand, der in den Beratungsgesprächen der EFL aktuell immer noch eine große Rolle spiele. Dabei gleichzeitig auch die Paarbeziehung nicht aus dem Auge zu verlieren, sei keine leichte Aufgabe.

Hier wollen die Paartage ansetzen, nicht indem die Paare nicht nur über Probleme sprechen, sondern vor allem auch eine gute Zeit miteinander verbringen. „Wenn man entspannt miteinander leben und schöne Zeit miteinander verbringen kann, lassen sich anstrengende Themen hinterher auch leichter miteinander lösen“, sagt Peter Michaeli, Leiter der Aschaffenburger EFL. Deswegen soll bei den Paartagen nicht nur geredet, sondern auch gekocht, getanzt, gewandert oder geklettert werden. Der Theologe sieht es als Aufgabe der kirchlichen Beratungsstelle, den Menschen in schweren Zeiten beizustehen. Das gelte sowohl für den Einzelnen, der sich mit seinen Lebensfragen an die EFL wenden kann, als auch für Paare, bei denen es oft auch um den Zusammenhalt einer Familie gehen kann.

Herausforderungen kann es nicht nur in den Anfangsjahren einer Partnerschaft geben, denn die gestiegenen Erwartungen an die Qualität einer Beziehung führen oft auch noch später zu Krisen, die bewältigt werden müssen. Das Programm der Paartage geht darauf beispielsweise am 6. Juli im Aschaffenburger Martinushaus mit einen Vortrag zum Thema „Wenn alte Liebe doch mal rostet“ mit der Diplom-Psychologin Dr. Astrid Riehl-Emde ein. Bei einem Online-Gespräch am 9. Mai soll es um die Situation der Patchworkfamilien gehen, die für immer mehr Familien zum Alltag geworden ist. In Miltenberg stehen am 21. Juni dann Paare mit Kindern im Vorschulalter im Mittelpunkt, wenn es um die Frage geht, wie man Eltern sein und gleichzeitig Liebespaar bleiben kann.

Ein Paarseminar am 16. Juni im Hochseilgarten des TeamParks Hobbach will versuchen, das Erleben des Kletterns und sich gegenseitig Sichern auf die Beziehung zu übertragen. Zwischendurch geht es auch einfach nur um das Genießen, zum Beispiel bei einem Liederabend am 17. Mai im Martinushaus mit dem Chor „amicanta“ und Edith und Burkhard Fecher.

Das EFL-Team hat sich für die Veranstaltungsreihe viele Kooperationspartner mit ins Boot geholt, darunter die Fachstelle Ehe und Familie in der Region Aschaffenburg und Miltenberg, den Verein Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach, das Forum Soziale Bildung Benediktushöhe, die Domschule Würzburg, das Landratsamt und die Volkshochschule Aschaffenburg sowie einige andere kommunale Einrichtungen. Für viele der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und organisatorische Hinweise finden sich auf der Homepage www.eheberatung-aschaffenburg.de


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!