Wolf bei bei Westerngrund und Kleinkahl gesichtet

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Tagen mehren sich die Sichtungen eines Wolfs im Landkreis - in erster Linie per Wildkameras im Bereich bei Westerngrund und Kleinkahl. "Aus welchem Rudel er stammt oder aus welcher Region er gekommen ist, ist dem Landratsamt derzeit nicht bekannt. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings davon auszugehen, dass der Wolf zumindest vorerst in der Region bleiben wird", heißt es in einer Pressemitteilung.

Begegnungen zwischen Mensch und Wolf seien grundsätzlich unwahrscheinlich, da Wölfe dem Menschen üblicherweise ausweichen - meist noch bevor der Mensch den Wolf überhaupt wahrnimmt.

"Sollte es dennoch zu einer Begegnung kommen, gilt es grundsätzlich, sich ruhig zu verhalten und Abstand zu wahren, aber nicht wegzulaufen. Ihm soll so Raum gelassen werden, sich zurück zu ziehen. Soweit sich der Wolf nicht zurück zieht und einem die Situation nicht geheuer sein sollte, empfiehlt es sich, laut zu sprechen, zu gestikulieren oder zu klatschen. Im unwahrscheinlichen Falle der Annährung des Wolfs sollte man stehen bleiben und sich groß machen. Tendenziell ist es empfohlen, eher einen Schritt nach vorn als zurück zu machen", so das Landratsamt.

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!