RHI Impulse 2023: Interdisziplinärer Ausblick auf das kommende Jahr

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Roman Herzog Institut (RHI) gibt mit seinen „Impulsen 2023" einen interdisziplinären Ausblick auf die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des kommenden Jahres.

Professor Randolf Rodenstock, Vorstandvorsitzender des RHI, erklärt dazu: „Über die drängenden Fragen unserer Zeit darf nicht in den Elfenbeintürmen einzelner Disziplinen entschieden werden, sondern nur im gesellschaftlichen Diskurs. Deshalb ist es unser Anliegen als RHI, Wissenschaft in die Öffentlichkeit zu bringen, Hintergründe aufzuzeigen und zum Handeln zu ermutigen. Diesen Ansatz verfolgen wir mit unseren RHI Impulsen." In der Sammlung verschiedener Essays beziehen Naturwissenschaftler, Ökonomen, Juristen und Politologen Stellung zu einer Reihe aktueller Themen, darunter Energiesicherheit, Künstliche Intelligenz sowie Außen- und Sicherheitspolitik. „An der Schwelle zum Jahr 2023 sehen wir uns mit einer Reihe von Themen konfrontiert, die für unsere Zukunft von existenzieller Bedeutung sind. Die Impulse unserer Expert*innen liefern uns Erkenntnisse, wie wir diese Herausforderungen meistern können", so Rodenstock. Als Impulsgeber und Vermittler wissenschaftlicher Erkenntnisse wird das RHI darüber hinaus im kommenden Jahr seine etablierten YouTube- und Podcast-Formate weiterführen. „Wir nehmen uns mit diesen Formaten Zeit, komplexen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen und präsentieren sie gleichzeitig intuitiv und zeitgemäß. Aber auch unsere etablierten Veranstaltungsformate werden wir im kommenden Jahr fortsetzen. Mit der Verleihung des Roman Herzog Forschungspreises 2023 im Mai, dem Salonstreitgespräch im Juli sowie unserem Fachsymposium im November wollen wir nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse präsentieren, sondern den Diskurs zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten", erklärt Rodenstock.

Das Roman Herzog Institut: Das Roman Herzog Institut setzt sich als Think Tank mit den Gegenständen Werte, Führung und Zukunft auseinander. Schwerpunkte im Jahr 2023 sind das Verhältnis von „Demokratie und Autokratie" sowie „gute Führung" auf strategischer Ebene. Dazu lädt das Institut Expert*innen verschiedenster Disziplinen nach München ein. Neben der Herausgabe eigener Publikationen und der Ausrichtung wissenschaftlicher Veranstaltungen geht das Institut in seinem YouTube- und Podcast-Format mit bekannten Wissenschaftler*innen in die Tiefe der Themen und ihrer Forschung.

Die RHI Impulse 2023 finden Sie zum Download auf der Homepage des RHI.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!