Aschaffenburg: Vollsperrung der Willigisbrücke

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Willigisbrücke ist wegen Brückensanierungsarbeiten ab Montag, 11. Juli, bis voraussichtlich Ende September voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Wermbachstraße, Schweinheimer Straße auf den Dr.-Willi-Reiland-Ring (Südring) zur Adenauerbrücke bzw. in Gegenrichtung vom Westring kommend. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren. Um erhöhte Aufmerksamkeit wird gebeten. Auch die Busse der Linien 3 und 6 sowie einige Schulbusse ab/bis Schulzentrum müssen umgeleitet werden.

Umleitung Linie 3: Ab dem ROB über die Hanauer Straße zur Haltestelle Berufsschule. Auf der Rückfahrt nach der Haltestelle Berufsschule über die Hanauer Straße zum ROB.
Umleitung Linie 6: Ab dem ROB über die Hanauer Straße und Darmstädter Straße zur Haltestelle Willigisbrücke. Auf der Rückfahrt nach der Haltestelle Magnolienweg über die Hanauer Straße zum ROB.
Für die Linien 3 und 6 entfallen daher die Haltestellen Erthalstraße, Freihofsplatz, Löherstraße, Stadtbad, Stadthalle und Willigisbrücke stadteinwärts. In Richtung ROB wird bei beiden Linien die Haltestelle Pompejanumstraße mitbedient.

Von der Sperrung der Willigisbrücke sind ebenfalls die Buslinien 53, 54, 55 und 60 betroffen. Während der Sperrung können die Haltestellen „Stadthalle“ und „Löherstraße“ in beiden Fahrtrichtungen sowie „Willigisbrücke, Freihofsplatz“ und „Erthalstraße“ in Fahrtrichtung ROB nicht bedient werden. Die Busse verkehren stadtauswärts ab „Aschaffenburg ROB“ über die Hanauer Straße, Ebertbrücke, Westring und Darmstädter Straße zur Haltestelle „Willigisbrücke“ und anschließend weiter im normalen Linienverlauf. Stadteinwärts werden die Linien nach Bedienung der Haltestelle „AB-Nilkheim, Polizei“ über den Westring, die Ebertbrücke sowie die Hanauer Straße zum ROB umgeleitet.

Bei einzelnen Fahrten am Morgen wird das Schulzentrum in Aschaffenburg durch die Linien angedient, um den Schülerinnen und Schülern, welche sonst an der Haltestelle „Willigisbrücke“ ausgestiegen sind, die Möglichkeit zum Ausstieg am Schulzentrum zu ermöglichen.

Erforderlich ist die Vollsperrung, da die mittlerweile 38 Jahre alte Übergangskonstruktion (ÜKO) dringend erneuert werden muss. Die normale Lebensdauer beträgt in der Regel 25 bis 30 Jahre. Die ÜKO ist das Bindeglied zwischen dem Brückenüberbau und dem Widerlager/feste Fahrbahn. Sie gleicht die durch Temperaturschwankungen verursachten Bewegungen des Brückenüberbaus aus. Die neue ÜKO wird in lärmgeminderter Ausführung eingebaut.

Die Sperrung der Willigisbrücke wird auch genutzt, um ebenfalls ab dem 11.07.2022 bis voraussichtlich Anfang September umfangreiche Straßen- und Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich Darmstädter Straße / Großostheimer Straße durchzuführen (Umbau Geh- und Radwege, Fahrbahnsanierung, Änderung Fahrbahnmarkierung, Umbau LSA). Hierzu ist eine Fahrbahnteilsperrung sowie eine Vollsperrung der Geh- und Radwege notwendig. 

Ab der Zufahrt Volksfestplatz ist die Darmstädter Straße nur noch Richtung stadteinwärts zu befahren mit der Möglichkeit, nach rechts in die Großostheimer Straße abzubiegen. Die Großostheimer Straße stadteinwärts ist ab der Zufahrt zum Wohnmobilstellplatz voll gesperrt. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten auf der Großostheimer Straße im Abschnitt Westring – Willigisbrücke ist der Wohnmobilstellplatz nur von der Darmstädter Straße über den Volksfestplatz anzufahren bzw. zu verlassen. Die genauen Ausführungstage stehen aber noch nicht fest. Die Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!