LAG Spessart beschließt neue Lokale Entwicklungsstrategie

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 9. Mitgliederversammlung des LAG Spessart e.V. fand am 29.06.2022 ab 17.00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Laufach statt. Bereits um 16:00 Uhr konnten sich alle interessierten Mitglieder ein Bild von der Umsetzung des LEADER-Projektes „Eisenbahnerlebnis Spessartrampe“ machen, welches ohne Übertreibung ein Leuchtturmprojekt für die LAG Spessart ist.

Es ist dabei eines von 26 LEADER-Projekten, welches der Steuerkreis in der nun ablaufenden Förderperiode beschlossen hat. Insgesamt sind durch diese Projekte rund 2.046.628 € Fördermittel für den Spessart zur Verfügung gestellt worden.

Neben dem Tätigkeitsbericht des LAG-Managements und der Bilanz des Geschäftsjahres 2021 mit Entlastung des Vorstandes, standen die Beschlüsse zur Änderung der Satzung und Geschäftsordnung sowie vor allem der Beschluss der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für die LEADER-Förderperiode 2023 - 2027 auf der Tagesordnung.

Die anwesenden Mitglieder haben die in den letzten Monaten vom Planungsbüro CIMA und dem LAG-Management zusammen mit den Bürgern der Region erarbeitete LES einstimmig beschlossen. Mit dieser neuen LES bewirbt sich die LAG Spessart beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch in der Förderperiode 2023 – 2027 LEADER-Region zu sein. Eingereicht wird die LES am 15. Juli 2022 und mit der Anerkennung ist im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

Schwerpunkte der LES sind die SWOT-Analyse in 8 verschiedenen Handlungsfeldern mit einer Einschätzung der Verwundbarkeit des Spessarts nach den Resilienzkriterien in diesen Bereichen, die neuen Entwicklungs- und Handlungsziele sowie das Projektauswahlverfahren. Lisa Ritter und Julia Fangauer vom Planungsbüro CIMA stellten den Mitgliedern die Ergebnisse der SWOT und Verwundbarkeitsanalyse vor, die in den Bürgerbeteiligungsformaten erarbeitet wurden. Aus diesen Ergebnissen leiten sich dann die Entwicklungs- und Handlungsziele für die LAG Spessart in der neuen Förderperiode ab. Die Handlungsziele in den Entwicklungszielen „Gemeinschaftsregion Spessart“, „Freizeitregion Spessart“, „Naturregion Spessart“ und „Zukunftsregion Spessart“ stellte das LAG-Management den Mitgliedern vor. Zukünftige LEADER-Projekte müssen zur Zielerreichung der Handlungsziele beitragen. Wie das zukünftige Projektauswahlverfahren abläuft und welche Projektauswahlkriterien Bestandteil der neuen LES sind, wurde den Mitgliedern ebenfalls vom LAG-Management dargelegt.

Alle Unterlagen zur Sitzung und die neue LES sowie genaueren Informationen zu den Projekten sowie zu LEADER und der LAG Spessart sind auf der Homepage der LAG Spessart unter www.lag-spessart.de aufrufbar.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!