Bauernverband wählt neue Kreisvorstandschaften

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer gemeinsamen Obmänner- und Ortsbäuerinnenversammlung wählte der Bauernverband am 02.06.2022 die neuen Kreisvorstandschaften für die nächsten 5 Jahre. Als Kreisobmann wurde Stefan Köhler (Wiesen) wiedergewählt. Neue Kreisbäuerin ist Silvia Zieger (Kleinkahl). Auch die Stellvertreter wechselten. Christian Seitz (Großostheim) wurde neu als Stellvertretender Kreisobmann gewählt, Ronja Brunner (Aschaffenburg) als neue Stellvertretende Kreisbäuerin.

Mit über 70 Teilnehmern war die Wahlveranstaltung in der Feierscheune in Großostheim gut besucht. Kurz vor den Wahlen gaben Stefan Köhler, der auch gleichzeitig Bezirkspräsident ist, einen Bericht der letzten 5 Jahre ab. Die politische Arbeit war durch die vielen Wahlen (Landtagswahlen, Europawahlen, Bundestagswahlen) und vor allem durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ stark geprägt. Ständig wurden landwirtschaftliche Vorgaben nachjustiert. Auch die Diskussion um Nationalpark und zuletzt das mögliche Biosphärenreservat forderte alle landwirtschaftlichen Vertreter und Vertreterinnen. Durch Mitgliederumfragen und einen künftigen Strategieprozess erfolgt die politische Arbeit des Bauernverbandes eng verknüpft mit den Möglichkeiten und Wünschen der Mitglieder, so Köhler.

Bezirksbäuerin Maria Hoßmann erläuterte die Landfrauenarbeit der letzten Jahre. Bei landwirtschaftlichen Informationen an Schulen (Slogan „Schule fürs Leben“) konnten sich die Landfrauen nach zähem Ringen durchsetzen. In vielen Erwachsenenbildungsveranstaltungen – zuletzt durch die Corona-Pandemie im Rahmen von Online-Angeboten – gab es viele Mitglieder- und Verbraucherinformationen.

Die Wahlgänge wurden von Direktor Dr. Wilhelm Böhmer schriftlich und geheim durchgeführt. Folgende neue Mitglieder der Kreisvorstandschaften standen danach fest:

kreisbauenvorstandab az1

Kreisvorstandschaft:
Kreisobmann: Stefan Köhler (Wiesen), Stellv. Kreisobmann: Christian Seitz (Großostheim), Beisitzer wurden Sascha Glaab (Kleinostheim), Siegbert Schreiter (Laufach), Michael Amberg (Michelbach), Roland Peter (Pflaumheim) und Ralf Parr (Westerngrund).

kreisbauenvorstandab az

Kreisvorstandschaft der Landfrauen:
Kreisbäuerin: Silvia Zieger (Kleinkahl), Stellv. Kreisbäuerin: Ronja Brunner (Aschaffenburg), Beisitzerinnen: Gabriele Fleckenstein (Krombach), Gisela Zang (Reichenbach), Andrea Kremer (Daxberg), Marie-Kristin Jung (Sommerkahl), Lena Stegmann (Eichenberg)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!