Spessart-Projekt: Wolfgang Beyer neuer Vorsitzender

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 des Archäologischen Spessart-Projekts e. V. (ASP) am 17. November wurde im Hotel Klingerhof in Hösbach der bisherige Stellvertreter Wolfgang Beyer aus Waldaschaff zum neuen Vorsitzenden gewählt.

wolfgang_beyer_az.jpg

An seiner Seite steht nun der Landrat des Kreises Aschaffenburg, Dr. Alexander Legler. Nach der Vorstellung der Berichte der Fachbereiche Kulturwege, Archäologie und Spessart-GIS wurden die Kassenberichte der beiden vergangenen Jahre vorgestellt. Das ASP ist dabei bislang glimpflich durch die Corona-Krise gekommen, wie Gerhard Ermischer anmerkte. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder erläuterte er seinen Wechsel nach Straßburg, der durch seine neue Funktion als Präsident der Nichtregierungsorganisationen am Europarat unvermeidlich sei. Er habe nun einen neuen Lebensmittelpunkt in Straßburg.

Der Nachfolger Wolfgang Beyer dankte Ermischer für die ungeheure Leistung des Aufbaus und der Leitung des ASP im Namen der Versammlung durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Als Schatzmeister wurde Rainer Schreiber, Bürgermeister der hessischen Gemeinde Jossgrund gewählt, sowie als Schriftführerin Dr. Anika Magath aus Aschaffenburg, als Beisitzer Prof. Burkhard Büdel aus Frammersbach und Marc Noirot aus Mömbris. Neuer Kassenprüfer ist Michael Seiterle aus Aschaffenburg. Abschließend betonte der neue stellvertretende Vorsitzende Alexander Legler, dass für ein derzeit diskutiertes mögliches Biosphärenreservat Spessart auch die wissenschaftliche Kompetenz und die Erfahrung im Umgang mit Ehrenamtlichen im ASP in die geplante Machbarkeitsstudie mit aufgenommen werden sollte.

Foto: Wolfgang Beyer, neuer Vorsitzender des ASP.  Quelle: Anika Magath


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!