Am Dienstag, 13.08.2024, ist Weltlinkshändertag. Links ist immer schlecht, links ist immer falsch oder links ist immer schwach, unterstellt: „Der kann gar nichts, der ist eine Null!“ Links ist immer hinterlistig, bedeutet: „Dem kannst du nicht trauen, da musst du aufpassen!“ Der Ausspruch „Du hast zwei linke Hände!“ ist Synonym für ungeschickt, unbeholfen oder auch tollpatschig. Heute bin ich mit dem linken Bein aufgestanden, will sagen: „Heute klappt gar nichts!“ Das mach ich doch mit links, heißt: „Das ist sehr einfach für mich!“ Sie kennen diese Sprüche.
Es handelt sich um Redensarten und Vorurteile. Anders als über Blondinen, Ostfriesen, Manta-Fahrer oder Beamte, gibt es über Linkshänder keine Witze. Mein Vater, Jahrgang 1926, könnte uns was dazu erzählen. Er wurde mit schulischem Druck dazu gebracht, rechts zu schreiben. Er konnte dadurch rechts und links schreiben. Er hatte im Beruf, er war Schreiner, große Vorteile. Er konnte den Schraubendreher rechts- und linkshändig benutzen. Aber aufgepasst, es klappt mit Scheren oder Sicheln nicht beziehungsweise je nach Geschick nur bedingt. Diese Sachen gibt es auch für Linkshänder. Im „Normalverkauf“ werden die Gerätschaften automatisch für Rechtshänder angeboten.
Als Linkshänder sehen sich unsere Kinder in der Schule besonderen Herausforderungen gegenüber. Eltern und Lehrer müssen sie nicht nur beim Schreiben lernen unterstützen, damit sie eine gute Handhaltung und saubere Schrift entwickeln, sondern ihnen auch Linkshänder-Schulbedarf zum Schreiben, Malen und Basteln zur Verfügung stellen. An vieles davon denken Eltern, die selbst Rechtshänder sind, dabei gar nicht, wie beispielsweise Lineale, Spitzer oder Collegeblöcke, die für Linkshänder angepasst sind.
Wenn man weltweit alle wissenschaftlichen Studien mit einbezieht, so sind die Linkshänder immer in der Unterzahl. Je nach Studie befindet sich der prozentuale Anteil zwischen 3,3 % und 30 %; bei indigenen Völkern (von indigena „eingeboren“) ist der Anteil auch ähnlich. In Deutschland liegt dieser Anteil bei etwa 10 % bis 15 %. Präzisere Zahlen gibt es nicht. Bereits seit 1976 wird der internationale Linkshändertag jährlich begangen. Dean R. Campbell, der 1975 auch die Organisation "Lefthanders international" gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus. Bei normalen Intelligenztests schneiden Linkshänder im Schnitt genauso gut ab wie Rechtshänder. Ab den ersten Fahrstunden muss der Linkshänder erkennen: Die Autoindustrie ist von Rechtshändern unterwandert. Für Linkshänder sind zum Beispiel beim Autofahren nicht die Blitzer das größte Problem, sondern der Schaltknüppel auf der rechten Seite. Oder die linkssitzende Reißverschlusslasche an sämtlichen Hosen ist nicht nur für die Fingernägel, sondern auch für die morgendliche Laune eine echte Herausforderung.
Als Linkshänder sollte man nie rechts von Rechtshändern sitzen, sonst stoßen die Ellbogen zusammen. Beim Kartenspiel Uno stehen meist die Rechtshänder auf dem Siegertreppchen. Wenn man die Karten mit links gefächert hält, kann man die Zahlen nicht erkennen. Eine Herausforderung für Linkshänder. Ei Gude, wie!
Zum Autor
Er sei ein waschechter Neuenhaßlauer, sagt er von sich selbst. Helmut Müller (72) ist in Neuenhaßlau als 4. von 7 Kindern geboren und ein typisches Nachkriegskind dazu. Seine Mutter Hessin und evangelisch, sein Vater Sudetendeutscher und katholisch, aber kein Flüchtling, sondern Kriegsgefangener, der nicht in seine angestammte Heimat zurückkonnte. Er wächst in einem 4 Generationen Haus mit den Eltern, sechs Geschwistern, Oma und Opa sowie Onkel und der Ur-Großmutter auf. Der Spielplatz war die Straße. In der Volksschule, die er mit dem Hauptschulabschluss beendete, war deutsch seine erste Fremdsprache, die er lernen musste. In späteren Jahren hat er seine mittlere Reife und das Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung nachgeholt und das Ganze als Diplom Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Er war in etlichen Vereinen aktiv. Man könnte ihn getrost als „Vereinsmeier“ bezeichnen. Er hat dabei fast alle Positionen, die ein Vorstand hat, begleitet. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!