Das hat der Ministerrat heute auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann entschieden. Weizendörfer, bisher stellvertretende Dienststellenleiterin der Vertretung des Freistaats Bayern beim Bund, folgt auf Dr. Eugen Ehmann, der nach knapp sechs Jahren als Regierungspräsident in den Ruhestand tritt. Herrmann bezeichnete Weizendörfer als "eine hochqualifizierte Juristin, die ihren Sachverstand bereits in verschiedenen Bereichen der Staatsverwaltung unter Beweis stellen konnte."
Erste berufliche Erfahrungen sammelte Weizendörfer am Verwaltungsgericht München sowie bei der Regierung von Oberbayern, bevor sie die Leitung der Abteilung 'Umwelt' und anschließend der Abteilung 'Kommunales und Soziales' am Landratsamt Starnberg innehatte. Im Anschluss wurde sie zur Oberlandesanwältin und 2014 zur Richterin am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt. Seit 2019 ist Weizendörfer in der Vertretung des Freistaats Bayern beim Bund in Berlin tätig.
Herrmann betonte: "Aufgrund ihrer herausragenden Fach- und Führungskompetenzen sowie ihren Erfahrungen in Querschnittsaufgaben ist Frau Dr. Weizendörfer bestens geeignet, zukünftig die Geschicke der Regierung von Unterfranken zu leiten." Der genaue dienstliche Werdegang von Dr. Susanne Weizendörfer kann dem Anhang entnommen werden. Der Festakt zur offiziellen Amtsübergabe findet am 28. Oktober 2024 um 11 Uhr in der Neubaukirche in Würzburg statt.