Wehrpflicht oder verpflichtendes Gesellschaftsjahr?

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Junge Union Unterfranken diskutiert auf der diesjährigen Bezirksversammlung über die zukünftige Verteidigungsstrategie Deutschlands

Auf der diesjährigen Bezirksversammlung kamen die Mitglieder der Jungen Union Unterfranken in Volkach zusammen. Die Veranstaltung stand unter dem Thema Innere- und Äußere-Sicherheit. Der Bezirksvorsitzende Thomas Siepak begrüßte neben lokalen Mandatsträgern aus der Europa-, Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kommunalpolitik auch die Gaibacher Weinprinzessin Maria Barthelme sowie Oberstleutnant i.G. Manfred Scholl. In ihren Grußworten lobten Stefan Köhler MdEP, Dr. Anja Weisgerber MdB, Bezirksrätin Gerlinde Martin und der Volkacher Bürgermeister Heiko Bäuerlein die Arbeit der Jungen Union, wiesen jedoch auch auf die bevorstehenden Herausforderungen hin, insbesondere im Hinblick auf die Bundestagswahl 2025. Der örtliche CSU-Ortsvorsitzende und JU-Kreisvorsitzende Simon Rinke zeigte sich erfreut, die diesjährige Bezirksversammlung in seinem Kreisverband ausrichten zu dürfen. Der stellvertretende JU-Landesvorsitzende Johannes Konrad berichtete über die aktuellen Aktivitäten der Jungen Union Bayern und betonte die Bedeutung der Fachausschüsse für die Positionierung der JU. Er ermutigte die Mitglieder, sich stärker einzubringen und aktiv Ideen zu entwickeln.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Bezirksvorsitzender Thomas Siepak über die Aktivitäten der unterfränkischen JU. Neben Weihnachtsmarktbesuchen, einer digitalen Veranstaltung und einer Klausurtagung des Bezirksvorstands fand in diesem Jahr der Sommerempfang auf dem Weingut Steinmanns Töchter statt. Trotz eines Anstiegs der Mitgliederzahl regte der Bezirksvorsitzende an, dass einige Kreisverbände noch Aufholbedarf in der Mitgliedergewinnung haben, um für die Zukunft stark aufgestellt zu sein. Nach dem offiziellen Teil der Bezirksversammlung fand eine Weinverkostung unter der Leitung der Gaibacher Weinprinzessin Maria Barthelme statt. Dabei wurden ein regionaler Silvaner sowie ein Rotling verkostet. Der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Thema Sicherheit. Oberstleutnant i.G. Manfred Scholl hielt einen einleitenden Vortrag zur aktuellen Sicherheitslage, der den anschließenden Austausch unter dem Motto „Wer verteidigt zukünftig unser Land?“ einleitete.

In der Diskussionsrunde standen Manfred Scholl sowie die beiden JU-Bundeswehrler Simon Rinke und Marvin Vogel den Teilnehmenden Rede und Antwort. Zentrale Themen waren unter anderem die Wiedereinführung der Wehrpflicht sowie die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands. Der CSU-Bezirksvorsitzende Steffen Vogel betonte, dass die Sicherheit der Bürger oberste Priorität haben müsse. In einer abschließenden Meinungsumfrage sprach sich die Mehrheit der Mitglieder der JU-Unterfranken für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr aus, das neben der Bundeswehr auch soziale Einrichtungen und Blaulichtorganisationen umfassen sollte.

Foto: V.l.n.r.: stv. JU-Landesvorsitzender Johannes Konrad, JU-Bezirksvorsitzender Thomas Siepak, Gastredner zur Sicherheitspolitik Manfred Scholl, Gaibacher Weinprinzessin Maria Barthelme, Europaabgeordneter Stefan Köhler, CSU-Bezirksvorsitzender Steffen Vogel und JU-Kreisvorsitzender Kitzingen Simon Rinke.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!