Herzensanliegen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion beschlossen

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Versprochen – gehalten! Jahrelang haben die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag beim Koalitionspartner für eine Angleichung der Lehrerbezahlung auf A 13 geworben

Jetzt endlich ist es soweit: „A 13 für alle kommt! Der gesetzliche Fahrplan dafür steht noch diese Legislatur, die Stellenhebungen beginnen für Grund- und Mittelschule noch in diesem Schuljahr. Beides hatten wir FREIE WÄHLER versprochen – und erreicht", kommentiert Staatssekretärin Anna Stolz, Abgeordnete aus Arnstein den Erfolg seiner Fraktion. Für den Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. August 2028 werde eine stufenweise aufwachsende Übergangszulage für Grund- und Mittelschullehrkräfte in Ämtern der Besoldungsgruppen A 12 und A 12 mit Amtszulage gewährt. Die pensionswirksame Zulage diene der schrittweisen Angleichung der Besoldung dieses Personenkreises an die Besoldungsgruppe A 13, so Stolz. Zum 1. September 2028 erfolge in einem finalen Schritt die gesetzliche Überleitung aller Grund- und Mittelschullehrkräfte in die maßgeblichen Ämter der Besoldungsgruppe A 13, die zu diesem Zeitpunkt zugleich als Eingangsämter bestimmt werden. Die Landtagsabgeordnete erklärte weiter, ihre Fraktion habe sich eine noch schnellere Umsetzung der Besoldungsanpassung gewünscht, „denn das ist für uns Ausdruck echter Wertschätzung". Schließlich gehörten Lehrer seit Beginn der Corona-Pandemie und auch in der anhaltenden Ukraine-Krise zu den besonders belasteten Berufsgruppen. Für diese herausragende Leistung gebühre ihnen allergrößter Dank. „Doch am Ende bleibt unsere Freude darüber, dass eine Gerechtigkeitslücke geschlossen wird und künftig auch Grund- und Mittelschullehrer von der besseren Bezahlung profitieren werden", so die Staatssekretärin.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!