Landkreis wird neue Öko-Modellregion

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Landkreis Aschaffenburg ist eine neue staatlich anerkannte Öko-Modellregion in Bayern. In der Wettbewerbsrunde des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat eine Jury aus Fachleuten neben dem Landkreis Aschaffenburg acht weitere Kommunen als Modellregionen ausgewählt. Insgesamt gibt es nun bayernweit 35 Öko-Modellregionen.

„Ich freue sehr mich, dass unsere Bewerbung als Öko-Modellregion auf Anhieb erfolgreich gewesen ist und bedanke mich bei allen, die uns auf unserem Weg dahin unterstützt haben. Als Öko-Modellregion wollen wir insbesondere zukunftsfähige Projekte im Bereich der ökologischen Landwirtschaft weiter vorantreiben, die Vermarktung regionaler Produkte ausbauen und neue Wertschöpfungsketten etablieren. Auf diese Weise möchten wir zugleich die Lebensqualität vor Ort weiter optimieren und das Bewusstsein für regionale Erzeugnisse weiter stärken und für eine noch bessere Vernetzung der regionalen Erzeuger und Vermarkter sorgen“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

Die Öko-Modellregionen sind ein Bestandteil des Landesprogramms "BioRegio 2030", mit dem die Staatsregierung das Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis zum Jahr 2030 verfolgt. Hierbei fördert das Landwirtschaftsministerium Projekte und Koordinierungsstellen.

Weitere Informationen zu den Öko-Modellregionen in Bayern sind unter www.oekomodellregionen.bayern zu finden.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!