Piazolo: "Wir wollen Nachwuchs im MINT-Bereich sichern"

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Hier treffen sich Wissenschaft und Schule: Lehrkräfte aus ganz Deutschland treten in Dialog, tauschen sich aus, vernetzen sich und nehmen neue Ideen mit nach Hause, die den eigenen Unterricht bereichern“, sagte Kultusminister Michael Piazolo heute (11. November 2022) bei der Eröffnung der Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft in der Residenz München.

Dabei handelt es sich um eine dreitägige Fortbildungskonferenz mit Vorträgen und Workshops für Lehrkräfte der MINT-Fächer aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Vorträge und Workshops halten Nobelpreisträger sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem des MIT (Massachusetts Institute of Technology, USA). „Die auf der Bundeskonferenz gewonnenen Erfahrungen unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, Ideen zu entwickeln, wie aktuelle Themen der Wissenschaft direkt im Schulalltag umgesetzt werden können. Neu erworbene Einblicke in die aktuelle Forschung finden somit den direkten Weg in die Klassenzimmer zu unseren Schülerinnen und Schülern. Ich bin mir sicher, dass attraktiver und an aktuelle Themen angelehnter naturwissenschaftlicher Unterricht der Schlüssel dazu ist, noch mehr Kinder und Jugendliche für MINT-Berufe zu begeistern, was so wichtig ist für den Wissenschaftsstandort Deutschland. Dazu trägt die Konferenz einen wichtigen Teil bei“, betonte der Kultusminister in seiner Eröffnungsansprache.

Bei der Auftaktveranstaltung fand auch ein Podiumsgespräch zum Thema „MINT-Fächer fördern – Zukunftschancen schaffen“ statt, an dem neben dem Kultusminister vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt, Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Genzel und Rainer Linden, Projektleiter Schule MIT Wissenschaft, teilnahmen. „Lehrkräfte – gerade in den MINT-Fächern – benötigen für einen modernen und motivierenden Unterricht immer wieder fachlichen Input, idealerweise aus erster Hand. Dazu wollen wir mit Schule MIT Wissenschaft beitragen. Mehr noch: Wir wollen Begeisterer begeistern, damit sie in ihrem Unterricht dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler leuchtende Augen bekommen“, sagte Linden. Die Bundeskonferenz findet vom 11. bis 13. November 2022 als Hybrid-Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Museum München statt und wird u. a. von der Stiftung Jugend forscht und der vbw gefördert. Sie wird seit 2014 veranstaltet und jeweils von den Landesregierungen gefördert bzw. mit einem Auftaktempfang begleitet.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!