Praktikum bei MdB Bernd Rützel: Politik hautnah erlebt

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Drei Wochen voller Politik erlebte unlängst Greta Nagel aus Wernfeld beim SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel. Als Praktikantin unterstützte die Studentin die Arbeit in Rützels Büros in Berlin und Gemünden und nutzte die Gelegenheit die theoretischen Inhalte ihres Studiums der „Political and Social Studies“ mit praktischen Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit zu verknüpfen. Ihre Erfahrungen fasst die 21-Jährige so zusammen:

„Ohne lange Vorlaufzeit wurde ich direkt zu Beginn meines Praktikums in die Arbeit des Büros eingebunden. Neben Recherche- und Schreibarbeit, Bearbeitung von Bürgerfragen, täglichem Erstellen des Pressespiegels und „Social Media-Unterstützung“, durfte ich Bernd Rützel zu mehreren Terminen begleiten. Besonders beeindruckend fand ich die Terminfülle: Der Abgeordnetenkalender ist randvoll – einem Termin folgt der nächste. Diese Arbeit und die der Mitarbeitenden ist wirklich nicht zu unterschätzen. Das Arbeitspensum ist sehr hoch. Deshalb bin ich umso dankbarer, dass sich alle trotzdem immer Zeit für mich genommen haben und mir bei all meinen Fragen zur Seite standen. Ebenso bemerkenswert fand ich den sehr großen Stand an Sachkenntnis, der bei den Terminen ausgetauscht wurde.

Besondere Momente waren auch die Gespräche mit SPD-Spitzenpolitikern, wie der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas oder dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Rolf Mützenich, und die Teilnahme an der Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2022, bei der ich von der Tribüne aus zusehen durfte. Hinter mit liegen drei spannende und unglaublich lehrreiche Wochen, in denen ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Ich hatte eine tolle Zeit und empfehle allen, die politisch interessiert sind, ein Praktikum bei Bernd Rützel!“
Für Rützel selbst ist es ein Herzensanliegen, das politische Interesse Jugendlicher zu fördern: „Gerne gebe ich ihnen die Gelegenheit, in Berlin oder im Wahlkreis Einblicke in die Arbeit eines Politikers zu erhalten. Wer sich für Politik interessieren und begeistern kann, ist herzlich eingeladen, sich bei mir für ein Praktikum zu melden.“

Foto: In Berlin und in Gemünden unterstützte Studentin Greta Nagel die Arbeit des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel (Copyright: Büro Rützel).


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!