RESTART-Konzerte des Sinfonischen Blasorchesters Vorspessart

Musik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freunde des Sinfonische Blasorchester Vorspessart (SBV) dürfen sich freuen: Mit gleich zwei RESTART-Konzerten am Samstag, 20. November 2021, präsentiert sich das Ensemble in der Stadthalle Aschaffenburg unter der inspirierenden Leitung Musikdirektor Harald Krebs. Beginn ist um 16.30 bzw. 20 Uhr. Die Veranstaltung findet unter „3G plus“-Regeln statt. Nummerierte Eintrittskarten gibt es diesmal nur im Online-Verkauf.

restartkonstadtsvbn_az.jpg

Weitere Informationen zu den Konzerten des SBV und den Link für die Karten unter: www.blasmusikverband-vorspessart.de.

Das Programmkonzept heißt „Freude“ - „Spielfreude“ für über 60 Musikerinnen und Musiker, und somit „Hörfreude“ für das Publikum. Dazu beitragen wird jiddische Musik, die in vier israelischen Volkstänzen unter dem Titel Rikudim (Jan van der Roost) mitreißt oder als "Eine kleine Yiddische Ragmusik" von Adam Gorb pfiffig in Noten gepackt wurde. Sicherlich wird das Orchester mit der dynamischen Ouvertüre Seahawk (Jan Hadermann) seine Virtuosität in allen Registern unter Beweis stellen.

Dazwischen gibt es mit Rusalka´s Song To The Moon (Antonin Dvorak/José Schyns) etwas zum sehnsüchtigen Träumen und mit dem Lyric Waltz (Dimitri Shostakovich/Johan de Meij) etwas zum genussvollen Schweben. Ein ohrwurmartiger Welterfolg darf in einem Programm, das „Hörfreude“ verspricht, nicht fehlen. Wir haben uns für das Musical Anatevka entschieden. In Fiddler On The Roof (Jerry Bock/John Glenesk Mortimer) wird der Milchmann Tevje sein Leid klagen und davon träumen „Wenn ich einmal reich wär“.

Reich an swingenden Rhythmen ist die Musik der amerikanischen Jazz-Legende Benny Goodman. Der Japaner Naohiro Iwai hat seine schönsten Welterfolge der „Big Band Music“ für großes Sinfonisches Blasorchester zusammengefügt. So findet das Programm mit Benny Goodman Memories ein mitreißend swingendes Ende - voller „Spiel- und Hörfreude“.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!