Herbstprüfung beim Polizei- und Schutzhundesportverein Kahl

Kahl am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Herbstprüfung waren diesmal 14 Hunde beim Polizei- und Schutzhundesportverein (PSSV) Kahl angemeldet, davon zwölf aus dem eigenen Verein. Fast schon traditionell breit gefächert waren die vertretenen Vierbeiner aus acht verschiedenen Rassen und Mischungen, vom 3 Kg Chihuahua mit bis zum 50 Kg Mischling reichte das Feld. Dabei konnten alle Prüflinge ihr jeweiliges Ziel erreichen, was Prüfungsleiter Stefan Matthay zufrieden feststellte.

Herbstprüfung1810_jk.jpg

Herausragend waren die vorzüglichen Leistungen der Routiniers in der IPG 3 und FH 2 Prüfung. Insgesamt vergab Leistungsrichter H. Bernhardt 3 x die Wertnote vorzüglich, 4 x sehr gut und 4 x gut, sowie 3x eine bestandene Begleithundeprüfung (hier werden keine Noten vergeben).

Der Tagessieg ging auch diesmal an Peter Schäck und seinen Malinois Don, die sich diesmal 290 Punkte (99 Fährte, 93 Unterordnung, 98 Schutzdienst) in der IGP 3 (internationale Gebrauchshundprüfung) erkämpften. Platz zwei sicherte sich Stefan Schwarz mit Schäferhund Essex in ihrer ersten IGP 3 mit 278 Punkten, vor Calogero Gattuso der erstmals in einer IGP 1 Prüfung am Start war und mit seiner Malinois Hündin Luna 266 Punkte erzielte.

Bei den Fährtenhunden ist Stefan Schwarz mit seinem Schäferhund Dieb seit Jahren schwer zu schlagen und so erhielt er auch diesmal wieder 100 Punkte für eine fehlerfreie Arbeit. Dicht gefolgt von Katharina Häcker und ihrer Malinois Hündin Frizzy, die ebenfalls vorzügliche 97 Punkte erschnüffelte.

Bei den Begleithunden nach IBGH hatte die Jugendliche Penelope Schreiner mit Irish Setter Bumblebee mit sehr guten 92 Punkten (IBGH 1) und einer flotten Vorführung die Nase vorn. Kerstin Cremer startete gleich mit zwei Hunden und bewies dabei eine gleichwertige Ausbildung mit sehr unterschiedlichen Hunden, denn die sehenswerten Arbeiten in IBGH 2 wurden jeweils mit 90 Punkten sowohl für Dortje (Holländischer Schäferhund), als auch Knut (Jack Russel Terrier) belohnt. Gute Vorführungen in IBGH 1 zeigten auch Anita Schilling mit Mischling Maya (88 Punkte), Lina Held mit Foxterrier Ida (ebenfalls 88), und Corinna Keller mit Chihuahua Zorro (80).

Auch die drei Startenden in der Einstiegsprüfung Begleithund nach BH waren am Ende der Veranstaltung zufrieden, da sie alle das Prüfungsziel souverän bestanden. Dies waren Wilma Genech mit Mischling Fero, Dr. Heike Paul mit Malinois Gino und Corinna Keller mit Chihuahua Gizmo.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!