Gerechtes Remis zwischen Großwallstadt und Dormagen

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem gerechten Remis haben sich am Freitagabend in der Elsenfelder Untermainhalle der TV Großwallstadt und der TSV Bayer Dormagen vor 1710 Zuschauern in einem Spiel der 2. Handball-Bundesliga getrennt.

Während die Mannschaft von Slava Lochman beim 28:28 (15:15) vor allem über die Nahdistanz zu Toren kam, überzeugten die Gäste durch einen druckvollen Rückraum. Ein besseres Omen hätte es für die Partie gegen Dormagen für die Gastgeber nicht geben können: Am 12. Mai 1978, also exakt vor 45 Jahren, hatte sich der TVG in einem 12:11-Handballkrimi gegen den VfL Gummersbach den ersten deutschen Meistertitel erkämpft. Damals standen für die Unterfranken Spieler wie Kurt Klühspies, Peter Meisinger und Udo Klenk auf dem Parkett, die am Freitag die Partie gegen Dormagen, einen anderen alten Rivalen aus dem deutschen Handballwesten, verfolgten. Auch wenn die Zweitligapartie nicht ganz so bedeutungsschwanger war, ging es in der Untermainhalle vom Anpfiff weg zur Sache. Das Bayer-Team, das im Abstiegskampf vor Spielbeginn noch nicht ganz aus dem Schneider war, machte im Rückraum Dampf. Der TVG versuchte, mit einer beweglichen Abwehr dagegenzuhalten. Beim Stand von 2:2 zeigte sich TVG-Keeper Petros Boukovinas von seiner besten Seite in seiner »Spezialdisziplin« und parierte einen Siebenmeter von Dormagens Rechtsaußen Jan Reimer. Insgesamt hat der Grieche nun schon 40 Strafwürfe abgewehrt. In der 12. Spielminute ging der TVG durch Kreisläufer Dino Corak erstmals in Führung (6:5). Deutlich aufsteigende Tendenz zeigte Mario Stark, der bei Großwallstadt wieder einmal von Beginn an in der Start-Sieben stand und beim 7:6 (14.) seinen dritten Treffer erzielte. Nachdem Boukovinas den zweiten TSV-Strafwurf pariert hatte, besorgte Rechtsaußen Maxim Schalles für die Hausherren die erste Zwei-Tore-Führung. Aber Dormagens Rückraumasse Ian Hüter und Mislav Grgic trafen schnell wieder zum Gleichstand.

Das Spiel verlief weiter auf Augenhöhe. Erleichterung bei den Dormagenern und Trainer Matthias Flohr, als Jakub Sterba den ersten Strafwurf zum 11:11 (23.) im TVG-Kasten unterbrachte. Ein Gegenstoß von Joshua Reuland und ein weiterer verwandelter Sterba-Strafwurf brachten die 13:11-Führung für Bayer. Durch Treffer von Stark und zweimal Linksaußen Moritz Klenk drehte der TVG das Spiel zum 14:13. Doch in die Halbzeitpause ging es mit einem 15:15. Der starke Sören Steinhaus eröffnete nach Wiederanpfiff für die Gäste mit dem ersten Treffer. Die Bayer-Abwehr stand jetzt stabil, so dass der TVG erst nach fünf Minuten durch Corak zum Ausgleich kam. Zwei Tore des ukrainischen Linksaußens Ievgen Zhuk verhalfen den Hausherren wieder zur Führung (18:17). Nachdem in der Schlussphase des Spiels Großwallstadts Finn Wullenweber einen Ball an die Querlatte des Gästetores genagelt hatte, brachte Sterbas vierter Siebenmetertreffer Bayer mit drei Toren nach vorne (25:22). Das einzige Mal, in dem sich eine Mannschaft etwas absetzen konnte. Dann traf Wullenweber für den TVG mit Wucht. Stark besorgte den Anschluss, so dass spannende letzte sechs Minuten eingeläutet waren. Die Untermainhalle brodelte, als Linksaußen Ievgen Zhuk per Gegenstoß den Ausgleich erzielte. Sterba behielt auch bei seinem fünften Strafwurf die Nerven, während TVG-Kapitän Florian Eisenträger an der Siebenmeterlinie scheiterte. Steinhaus mit seinem achten Tor für Bayer und Adrian Kammlodt für den TVG trafen aus dem Rückraum, dann brachte der Tscheche Sterba den nächsten Strafwurf zum 28:26 an Boukovinas vorbei. Frieder Bandlow verkürzte, ebenfalls per Siebenmeter. 39 Sekunden vor dem Abpfiff musste bei den Gästen Ian Hüter nach einem Foul vom Spielfeld. TVG-Coach Lochman nahm die Auszeit, und sein junger ukrainischer Landsmann Dmytro Redkyn traf von der Rechtsaußenposition spektakulär zum verdienten Ausgleich.

TV Großwallstadt: Boukovinas, Ohm – Stark 5, Corak 4, Zhuk 4, Eisenträger 4/4, Bandlow 3/1, Kammlodt 2, Redkyn 2, Klenk 2, Wullenweber 1, Schalles 1, Schauer, Strakeljahn, Munzinger, Rink

TSV Bayer Dormagen: Juzbasic, Simonsen – Steinhaus 8, Sterba 6/6, Reuland 4, Grgic 2, Senden 2, Hüter P. 2, Durga 1, Hüter I. 1, Meuser 1, Seesing 1, Reimer, Böhnert, Träger, Schmidt


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!