TV Großwallstadt feiert langersehnten Heimsieg in der Untermainhalle gegen Potsdam

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TV Großwallstadt gewann in der gestrigen Partie gegen den 1. VfL Potsdam mit 30:28.

Lange hatten die Fans darauf warten müssen, endlich wieder einen Heimsieg in der Untermainhalle feiern zu dürfen. Was sich gestern dann erfüllt hat, hatte sich aber schon im Match gegen den Dessau-Roßlauer HV am 17.03.2023 angedeutet. An diesem Tag knüpfte man dem Favoriten aus Sachsen-Anhalt einen Punkt ab. Und gegen Potsdam machte man dann die 2 Punkte perfekt: die Mannschaft um Trainer Slava Lochman präsentierte sich in Siegermanier und beendete die Serie der jungen Potsdamer Truppe, die seit 7 Spielen in Folge ungeschlagen war.Aber von Anfang an: Die Gäste gingen zunächst mit 0:1 und 1:2 in Führung, bevor die Unterfranken dann in der 6. Spielminute auf 3:2 drehten und anschließend auf 5:3 durch Schauer erhöhten. Doch Potsdam ließ nicht abreißen und der TVG hatte Probleme, den wurfstarken Max Christoph Beneke unter Kontrolle zu bringen. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem die Blau-Weißen immer wieder die Nase vorn hatten, den Vorsprung aber nicht auf mehr als 3 Tore Unterschied ausbauen konnten, so dass die Brandenburger in der 24. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielten und wenige Sekunden später sogar zur 12:13-Führung einnetzten. Doch die Wällster blieben weiterhin torgefährlich und drehten den Spielstand bis zur Pause auf 16:15.

Nach dem Seitenwechsel brachten Finn Wullenweber und Moritz Klenk ihr Team sogleich mit zwei Treffern mit 18:15 in Führung, bevor Potsdam ebenso mit zwei Toren glänzte. Auch wenn sich nun auf beiden Seiten einige Fehler einschlichen, machte der TVG seine Sache gut und erhöhte in der 41. Minute auf 23:19. Der Gastgeber hatte in der folgenden Spielzeit immer wieder die Möglichkeit, diesen Vorsprung zu verteidigen bzw auszubauen, aber es war die Siebenmeterlinie, die am heutigen Tag Probleme bereitete. Der sonst so treffsichere Frieder Bandlow vergab den 3.Strafwurf, ihm taten es Florian Eisenträger und Maxim Schalles gleich. Man machte es also unnötig spannend. Doch das Lochmann`sche Team kämpfte verbissen weiter und hatte in Torhüter Petros Boukovinas einmal mehr einen starken Rückhalt, so dass der drohende Ausgleichstreffer niemals fiel und man in einer sehr hitzigen Partie bis zum Schluss die Oberhand hatte und verdient mit 30:28 gewann. 

TV Großwallstadt: Boukovinas, Ohm; Klenk (2), Babarskas (1), Eisenträger, Bandlow (8/2), Schauer (5), Strakeljahn, Redkyn, Wullenweber (6), Zhuk, Stark, Munzinger, Kammlodt (5), Rink (1), Schalles (2). Trainer: Lochman

1. VfL Potsdam: Ludwig, Voncina, Ferjan; Hansson (6), Simic, Siemer (7/5), Beneke (10), Thiele (2), Nowak (1), Akakpo, Urios Gonzales, Fuhrmann (1), Günther, Sauter (1), Kühn, Kraus. Trainer: Hanning


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!