SFV-Verbandstag: Spitzenpositionen für Raml und Faltenbacher

Fußball-Nachrichten
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wechsel an der Spitze des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV): Ronny Zimmermann (Baden) tritt mit einem einstimmigen Votum der Delegierten die Nachfolge von Rainer Koch als Präsident des größten der fünf deutschen Regionalverbände an.

Während Rainer Koch am 30. Ordentlichen SFV-Verbandstag in St. Leon-Rot zum Ehrenpräsidenten ernannt worden ist, wurden aus dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Silke Raml zur Vize-Präsidentin und Jürgen Faltenbacher zum Schatzmeister gewählt.

Die Delegierten schöpften in St. Leon-Rot nahezu die komplette Stimmenanzahl aus. Satzungsgemäß hätten 149 Stimmen beim Verbandstag abgegeben werden können, 139 waren es dann am Ende vor Ort. Die stellvertretende BFV-Präsidentin Silke Raml aus Straubing wurde ebenso einstimmig zur Vize-Präsidentin im SFV gewählt wie BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher in gleicher Funktion auf SFV-Ebene. „Das sind aus bayerischer Sicht natürlich allesamt erfreuliche Ergebnisse“, sagte BFV-Präsident Christoph Kern, der die Wahlen geleitet hatte: „Uns ging es nicht darum, nur Positionen zu besetzen, sondern diese mit Expertise auszufüllen. Jürgen und Silke bringen diese ohne jeden Zweifel in besonderem Maße mit und sorgen so auch im Süden für einen starke bayerische Stimme“.

105 Tage nach seinem Abschied aus dem Amt des Präsidenten beim Bayerischen Fußball-Verband und der Ernennung zum BFV-Ehrenpräsidenten wurde das Wirken von Rainer Koch auch jetzt im süddeutschen Regional-Verband nicht nur mit lang anhaltendem Applaus von den Verbandstags-Delegierten aus Baden, Hessen, Südbaden, Bayern und Württemberg, sondern ebenfalls mit der Verleihung der Ehrenpräsidentschaft gewürdigt. „Rainer Koch ist ein Urgestein des SFV, seit 1993 war er dabei, zuletzt elf Jahre lang an der Spitze – und es ist heute auch kein Abschied. Als Ehrenpräsident bist Du weiterhin beratendes Mitglied in Präsidium und Vorstand“, sagte Ronny Zimmermann, der einstimmig zum Koch-Nachfolger gewählt worden ist. „Herzlichen Glückwunsch an Ronny, den wir von Anfang an unterstützt haben“, sagte Christoph Kern.

In einer Videobotschaft hatte Bernd Neuendorf, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Rainer Koch als einen Menschen bezeichnet, „der sich um den Fußball im Süden verdient gemacht hat, der erfolgreich agiert und den SFV so nach vorne gebracht hat“. Koch selbst sagte, er scheide mit „großer Dankbarkeit und in der Tat zufrieden“ aus dem Amt: „Zwar etwas früher als geplant, denn nur zu gerne hätte ich die Europameisterschaft 2024 bei uns im Lande noch als Präsident im Süden und Bayern begleitet. Doch es darf nicht um Personen gehen, es braucht die Einigkeit im Zusammenwirken an der Spitze, von daher war für mich nach dem DFB-Bundestag im März klar, dass ich nicht noch einmal – wie zunächst geplant – kandidieren werde.“

Für eine weitere Amtszeit wurden der bayerische Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann (Vorsitzender SFV-Jugendausschuss), BFV-Vizepräsident Reinhold Baier (Vorsitzender des SFV-Verbandssportgerichts) sowie der stellvertretende VSG-Vorsitzende Emanuel Beierlein (Beisitzer im SFV-Sportgericht) bestätigt. Neu ist indes Stefan Schneider aus Schwaben, der fortan für den nicht mehr angetretenen Günther Huber als Kassenprüfer fungiert.

Die Verbandsehrennadel in Gold erhielten Reinhold Baier (BFV-Vizepräsident) sowie Oskar Riedmeyer (Vorsitzender des BFV-Verbands-Sportgerichts), mit der Verbandsehrennadel in Silber wurden Jürgen Faltenbacher (BFV-Schatzmeister), Emanuel Beierlein (Beisitzer im BFV-Verbands-Sportgericht) und Josef Janker (BFV-Verbands-Spielleiter) geehrt. Die Delegierten ernannten darüber hinaus den früheren SFV-Geschäftsführer (1979 bis 2011) und einstigen Bundesliga-Referee Hans Scheuerer aus Nürnberg zum Ehrenmitglied des Süddeutschen Fußball-Verbandes.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!