Wörth a. Main: Tötungsdelikt an Klaus Berninger – Neue Fragen an die Bevölkerung – Wer kann Hinweise geben?

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei Aschaffenburg und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg werden auch im neuen Jahr weitergeführt. Die Ermittler erhoffen sich nun mit der Veröffentlichung von Bildern des im Mai aufgefundenen Messers neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Aktuelle Ermittlungen der SOKO Berninger: Wie bereits berichtet, haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Aschaffenburg bei ihren umfangreichen Ermittlungen über 100 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Im Rahmen der durchgeführten Vernehmungen wurden die Umstände, die zum Tod von Klaus Berninger geführt haben, weiter rekonstruiert. Im Dezember wurden zudem mehrere Spurenträger zur Untersuchung an die Rechtsmedizin in München versandt, wodurch die Ermittler sich weitere Hinweise auf den oder die Täter erhoffen. Neue Fragen an die Bevölkerung: Die intensive und akribische Tatortabsuche der Bayerischen Bereitschaftspolizei am 05. Mai 2022 führte zum Auffinden eines Messers im Bereich des Schneesbergs. Dieses wurde im letzten Jahr bereits umfassend in den Rechtsmedizinischen Instituten in München und Ulm untersucht. Mit der Veröffentlichung der Bilder des Messers erhofft sich die Kriminalpolizei nun neue Hinweise. 

  • Wer kann Angaben zur Herkunft des Messers machen?
  • Wer kann Angaben zu einem möglichen Besitzer des Messers machen?
  • Wer kann Angaben machen, ob aus dem Besitz einer Person ein solches Messer seit Dezember 1990 fehlt?

Katalog der Firma Schneider aus den Jahren 1988-1990: Von Klaus Berninger wurde kurz vor der Tat aus einem Katalog der Firma Schneider ein Springmesser bestellt, dessen Verbleib bis heute ungeklärt ist. Wie bereits berichtet, handelt es sich bei der Firma Schneider aus Hamburg (1990 befand sich der Firmensitz noch in Wesel) um einen Versandhandel-Anbieter für den gewerblichen Bedarf. Trotz intensiver Ermittlungen und einem Zeugenaufruf im Juli 2022 konnte bislang kein aktueller Verkaufskatalog aus den Jahren 1988-1990 beschafft werden.

  • Wer kann Angaben zu folgendem Springmesser aus dem Bestell-Katalog der Firma Schneider (damalige Anschrift Strandbaddamm in 2000 Wesel) machen? Bestellnummer: 167479 B; Preis: 5,68 D-Mark; Bestelldatum: 02.12.1989;
  • Wer ist im Besitz eines Schneider-Kataloges aus den Jahren 1988-1990?

Belohnung vom Bayerischen Landeskriminalamt – Hinweistelefon: Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat das Bayer. Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 10.000,00 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Zeugen werden gebeten, sich über die kostenfreie Hinweisnummer, Tel. 0800/1011611, an die Kriminalpolizei Aschaffenburg zu wenden. Hinweise werden auch persönlich auf allen Dienststellen der Polizei in Bayern entgegengenommen.230120 PPUFR Update Berninger Bild Messer 1 PH230120 PPUFR Update Berninger Bild Messer 2 PH


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!