Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau unterstützt Kreisfeuerwehrverband

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Vorgehensweise bei einem Innenangriff unter Atemschutz bedarf einer intensiven und realitätsnahen Ausbildung. Nachdem neben der damaligen Übungsanlage für Atemschutzgeräteträger in Alzenau bereits seit 2004 ein vom Freistaat zur Verfügung gestellter gasbefeuerter Brandübungscontainer in Goldbach zur Verfügung stand, sollte die zukünftige Ausbildung der Atemschutzgeräteträger mit einer Ausbildung in einem holzbefeuerten Brandübungscontainer enden, denn keine bisher vorhandene Simulation, auch nicht mit einer Gasflamme, kann den Rauch und die Hitze eines echten Feuers wirklich abbilden.

Daher riefen im Jahr 2006 der Stadt- und der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg gemeinsam zu einer Spendenaktion für einen holzbefeuerten Brandübungscontainer auf. Schon damals unterstützte uns die Sparkasse mit einer großzügigen Spende um dieses Projekt auf den Weg zu bringen. 2007 konnte dann der neue holzbefeuerte Brandübungscontainer am Kompostwerk in Aschaffenburg in Betrieb genommen werden. Seit dieser Zeit haben viele Atemschutzgeräteträger aus Stadt und Landkreis ihre Ausbildung dort im Container, mit einem direkten Kontakt zu einem echten Feuer, abgeschlossen. Für die Landkreisfeuerwehren betreute von Anfang an die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt den Betrieb des Containers. Leider benötigte das Aschaffenburger Kompostwerk die uns zur Verfügung gestellten Flächen für ihre weitere Expansion selbst und bat uns einen neuen Standort für unsere Anlage zu suchen.

In dankenswerter Weise hat uns der staatseigene Bayernhafen Aschaffenburg am Ende der Limesstraße eine ausreichend große Fläche kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Umzug vom Kompostwerk in den Bayernhafen verursachte aber einiges an Kosten. So musste unter anderem der neue Platz im Hafen entsprechend angelegt und hergerichtet werden und für den Transport war ein großer Kranwagen und ein Spezialfahrzeug notwendig. In den letzten Wochen wurde der 16 Jahre alte Übungscontainer überarbeitet und hat einen neuen Anstrich erhalten.

In Anwesenheit von Landrat Dr. Alexander Legler übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau Jürgen Schäfer am Samstag (20.08.2022) symbolisch einen Scheck an Kreisbrandrat Frank Wissel. Wir danken der Sparkasse ganz herzlich für ihre großzügige Unterstützung. Mit einer Spende in Höhe von 5.000 € aus dem Reinertrag des PS-Sparen und Gewinnens unterstützt die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau unser Umzugsprojekt und ist uns dabei eine große Hilfe.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!