Kontrollen bei „Aktionstagen Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht“

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Zeit von 14.09.2021 bis 17.09.2021 kontrollierte die Polizeiinspektion Aschaffenburg mit Unterstützungskräften der Operativen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Unterfranken täglich den Fahrzeugverkehr im Bereich verschiedener Schulen im Stadtgebiet Aschaffenburg, sowie in den Landkreisgemeinden.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die ordnungsgemäße Beförderung und Sicherung der Schulkinder in den Kraftfahrzeugen gelegt. Grundsätzlich zieht die Polizeiinspektion Aschaffenburg eine positive Bilanz der Kontrollen zum Schulbeginn. Insbesondere die Kinder waren in allen kontrollierten Fahrzeugen ordnungsgemäß gesichert, was für ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein bei den Fahrzeugführern spricht.

Jedoch mussten im oben genannten Zeitraum insgesamt 8 Fahrzeugführer beanstandet werden. Hierbei handelte es sich allerdings um die Fahrzeugführer (Eltern), welche selbst den Sicherheitsgurt nicht in der erforderlichen Art und Weise angelegt hatten.

In 7 weiteren Fällen mussten Verwarnungen wegen der Missachtung der Stationierungsverbote (Haltverbote) im Bereich der Schulen ausgesprochen werden. Insbesondere durch solche verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge können Kinder, welche sich auf dem Schulweg befinden, leicht übersehen oder auf ihrem Schulweg behindert werden. Es wird daher gebeten, die Stationierungsverbote unbedingt zu beachten. In Bereichen welche als absolutes Haltverbot ausgeschildert sind, darf auch nicht kurzfristig gehalten werden. Dies umfasst auch das Ein- und Aussteigen lassen von Kindern.

Darüber hinaus wurden im Umfeld der Schulen Geschwindigkeitsmessungen, unter anderem mit Laserhandmessgeräten durchgeführt. Hier wurden mehrere Verkehrsteilnehmer wegen der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten beanstandet. Die Geschwindigkeitskontrollen werden im Umfeld der Schulen auch in den nächsten Wochen weiterhin durchgeführt.

Während ihrer Tätigkeiten kamen die Beamten mit einer Vielzahl von Eltern ins Gespräch. Hier wurden im Rahmen von Aufklärungsgesprächen zur Verkehrssicherheit vornehmlich Fragen rund um die Thematik „Kindersicherung“, auch im Hinblick auf die Benutzung von Kindersitzen besprochen.

Die Polizeiinspektion Aschaffenburg bitte die Autofahrer zu Beginn der „dunklen Jahreszeit“ besonders vorsichtig zu fahren und ihre Fahrweise auf die veränderten Licht- und Straßenverhältnisse anzupassen.
Insbesondere gilt dies zu Beginn des Schuljahres im Umfeld von Schulen, jedoch insgesamt auch für alle Straßen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!