Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Miltenberg

Landkreis Miltenberg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im feierlichen Rahmen betraute Innenstaatssekretär Sandro Kirchner am Donnerstag Polizeihauptkommissarin Lena Markic mit der Leitung der Polizeiinspektion Miltenberg. Sie übernimmt das Amt von Erstem Polizeihauptkommissar Andreas Lux. Bevor der Innenstaatssekretär Sandro Kirchner die zukünftige Dienststellenleiterin PHKin Lena Markic in ihr neues Amt einführte, brachte er nochmals seinen ausdrücklichen Dank an EPHK Andreas Lux zum Ausdruck.

polizeimiltenamts az

Der 60-Jährige stand der Polizeiinspektion seit Mai 2019 vor. Mit Ablauf des Monats tritt der Vater zweier Kinder in den Ruhestand ein.

Nach seiner Einstellung in den mittleren Polizeivollzugsdienst im Jahr 1979 bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg und der anschließenden zweijährigen Ausbildung fand Andreas Lux eine halbjährige Verwendung in einer Einsatzhundertschaft in München. Im Anschluss führte ihn sein Weg nach Unterfranken. Nach Stationen bei dem Einsatzzug Aschaffenburg, der Polizeiinspektion Aschaffenburg-Land und der Polizeiinspektion Obernburg qualifizierte sich der heutige Erste Polizeihauptkommissar zum Studium für den gehobenen Dienst, welches er im Jahr 1998 erfolgreich abschließen konnte. In leitenden Funktionen bei der Fahndungs- und der Ermittlungsgruppe der Polizei in Obernburg, in der Verfügungsgruppe und dem Sachbereich Verkehr bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg bewies der passionierte Mountainbiker stets hervorragende Führungsqualitäten. Im November 2015 wurde Andreas Lux daher zum stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Miltenberg ernannt, die er ab Mai 2019 nun anführen durfte. Sandro Kirchner betonte in seiner Rede nochmals deutlich die ausgezeichnete Sicherheitslage in Miltenberg und dankte dem designierten Pensionär für insgesamt rund 43 Jahre großartiges Engagement für Bürgerinnen und Bürger.

Lena Markic, die mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Aschaffenburg wohnt, übernimmt die Leitung der Dienststelle zum 01.05.2022 für ein halbes Jahr im Rahmen ihrer Führungsbewährung.

Dienstlicher Werdegang von Lena Markic
Lena Markic wurde zum März 2005 bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg eingestellt. 2006 qualifizierte sie sich für das Studium für den gehobenen Dienst und wechselte an die Beamtenfachhochschule. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium leistete sie zunächst Dienst bei der Polizeiinspektion 14 - Westend - beim Polizeipräsidium München. Von dort wechselte die heute 38-Jährige zur Polizeiinspektion Ergänzungsdienste in München. Zum September 2017 kehrte die Polizeihauptkommissarin in die Heimat zurück und verrichtete ihren Dienst in Aschaffenburg. Im Zuge des Qualifizierungsverfahrens für Ämter der vierten Qualifikationsebene übernimmt Lena Markic nun zum 01. Mai die Leitung der Polizeiinspektion Miltenberg im Rahmen ihrer Führungsbewährung.

Innenstaatssekretär Sandro Kirchner wünschte PHKin Markic viel Erfolg im neuen Amt und stets eine glückliche Hand bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in ihrem Schutzbereich. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Miltenberger Bürgermeitsterband.

Foto (von links): Innenstaatssekretär Sandro Kirchner, PHKin Lena Markic, EPHK Andreas Lux, Polizeipräsident Detlev Tolle. Quelle: PP Unterfranken


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!