Es ist eines von bundesweit vier neuen THW-Logistikzentren. "Das THW hat das neue Logistikzentrum hervorragend organisiert", erklärte Kirchner. "Hier werden wichtige Schutzgüter vorgehalten, um im Katastrophenfall oder in Notsituationen der Bevölkerung schnell zu helfen. Die weitere Stärkung des Bevölkerungsschutzes ist unbedingt notwendig, sei es mit Blick auf Naturkatastrophen oder auch aufgrund der weltpolitischen Bedrohungsszenarien." Sehr beeindruckt war der Innenstaatssekretär von der modernen und nachhaltigen Technik des Logistikzentrums. Laut Kirchner ist das Obernburger Logistikzentrum verkehrlich mit der BAB3, BAB5, BAB66 und der B469 optimal angebunden. Durch die zentrale Lage könne von dort aus nicht nur Bayern, sondern auch das ganze Bundesgebiet und das Ausland sehr schnell bedient werden. Die Nähe zum Frankfurter Flughafen sei ein weiterer Standortvorteil.

Der Innenstaatssekretär lobte das hervorragende Engagement: "Mit seinen bundesweit knapp 80.000 Einsatzkräften leistet das THW einen äußerst wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger." Als Beispiele nannte Kirchner den Einsatz gegen die Corona-Pandemie und bei der Bewältigung der Auswirkungen des Ukraine-Krieges im Inland und Ausland. Kirchner weiter:  "Die Zusammenarbeit mit dem THW ist äußerst vertrauensvoll und stets von maximalem Kooperationswillen, Einsatz und Unterstützungsbereitschaft geprägt."


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!