Dürer-Meisterwerk im Schlossmuseum Aschaffenburg

Ausstellungen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 550. Geburtstag eines der größten europäischen Universalgenies präsentieren die Museen der Stadt Aschaffenburg in diesem Jahr drei herausragende Drucke des Graphikers, Malers, Theoretikers und Mathematikers Albrecht Dürer (1471-1528).

Dürer0610_jk.jpg

Der berühmte Holzschnitt “RHINOCERVS” (1515) ist bis einschließlich 28.11.2021 im Schlossmuseum zu besichtigen. Nach der Einzelpräsentation seines Hauptwerkes “MELENCOLIA I” folgt mit dem Flugblatt “RHINOCERVS” eine weitere Rarität der Graphischen Sammlung und eines der bekanntesten Motive Dürers. Bis zu dieser Präsentaton war das Werk noch nie ausgestellt.

Das Flugblatt stammt aus der Sammlung von Friedrich Karl Joseph Reichsfreiherrn von Erthal, Kurfürst-Erzbischof von Mainz und Worms, der 1802 in seiner Residenz Aschaffenburg starb. Die Sammlung ging später in das Eigentum des Freistaats Bayern über, verblieb jedoch als Dauerleihgabe in Aschaffenburg.

Während der Entstehungszeit des Kunstwerkes herrschte eine große Faszination für Exotica aus der „Neuen Welt“. Adel und Großbürgertum begannen damit, Kostbarkeiten dieser Art zu sammeln und auszustellen, um damit Reichtum und Macht zur demonstrieren. Außerdem hatten die meisten Menschen auf dem europäischen Kontinent noch nie ein Rhinozeros gesehen, und es existierten nur Beschreibungen und einige primitive Darstellungen von dem sagenhaften Tier. Diese Umstände bewogen Albrecht Dürer dazu, alle verfügbaren Informationen zu sammeln und auf Basis dessen ein Phantasieprodukt zu gestalten, das so nah an der Wirklichkeit war, dass seine Darstellung das Bild des Rhinozeros über Jahrhunderte prägte und bis ins 18. Jahrhundert als exemplarisch galt.

Öffnungszeiten:
Schlossmuseum | Schloss Johannisburg
Schlossplatz 4, 63739 Aschaffenburg

Oktober bis März:
10–16 Uhr | montags geschlossen

Foto: Albrecht Dürer, RHINOCERVS, Holzschnitt, 1515 (6. Auflage, Niederlande, um 1620), Museen der Stadt Aschaffenburg (Dauerleihgabe der Staatlichen Graphischen Sammlung, München), Foto: Museen der Stadt Aschaffenburg (beschnitten)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!