Berufswegekompass neu in Elsenfeld

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 22. April, 09:00 bis 14:00 Uhr, findet der Berufswegekompass im Landkreis Miltenberg statt, zum ersten Mal in neuer Lokation in der Untermainhalle in Elsenfeld.

Mit der Ausbildungsmesse wollen die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Aschaffenburg künftige Schulabgänger bei deren Berufswahl unterstützen. Der Berufswegekompass richtet sich an alle interessierten Schüler, die in den nächsten Jahren die Schule verlassen und an Berufseinsteiger sowie deren Eltern. 78 Unternehmen, Institutionen, Ämter und Bildungseinrichtungen aus der Region präsentieren 126 Ausbildungsberufe und Weiterbildungsangebote. Es gibt auch in diesem Jahr wieder die „Karriere-Ecke“ auf der Messe. Erfahrene Wirtschaftsjunioren checken gezielt Bewerbungsunterlagen, beantworten Fragen zu Einstellungstests und unterstützen bei der Berufsorientierung. Der Eintritt ist frei.

Die Ausbildungsmesse, die seit 2006 im Landkreis Miltenberg, bisher in der Mittelmühle in Bürgstadt, mit großem Erfolg veranstaltet wird, bietet jungen Menschen und ihren Eltern die Gelegenheit, sich über die aktuellen Angebote am Ausbildungsmarkt in unserer Wirtschaftsregion zu informieren. Gerade in einer Region wie dem Bayerischen Untermain mit vielen großen und kleinen Ausbildungsbetrieben ist den jungen Schulabgängern oft gar nicht klar, was das ein oder andere Unternehmen zu bieten hat. „Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo und wie will ich mich verwirklichen?“ – sind die Fragen, die hier anstehen. Auch der Grad an Spezialisierung hat in vielen Bereichen stark zugenommen und es ist nicht immer klar, was sich exakt hinter dem einzelnen Berufsbild verbirgt.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage zum Berufswegekompass unter www.berufswegekompass.net.

Die Wirtschaftsjunioren sind ein Zusammenschluss von jungen Unternehmern und angestellten Führungskräften aus dem Bezirk der IHK Aschaffenburg. Durch Vorträge, Diskussionen, Betriebsbesichtigungen und Arbeitsgruppen für konkrete Projekte wollen die Junioren zur Stärkung des unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins und zur Förderung des Engagements von Unternehmen in Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik beitragen.

Wirtschaftsjunior kann nur werden, wer das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten hat. Voraussetzung ist die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement. Weitere Informationen gibt die Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Aschaffenburg, Telefon 06021 880-104.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!