Am Freitag, 25. November von 10 bis 12 Uhr findet im BiZ in Aschaffenburg ein Bewerbungsseminar der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Aschaffenburg statt. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Menschen, die vor der Aufgabe stehen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Ein Impulsvortrag gibt zunächst Orientierung zum gesamten Bewerbungsprozess: Es wird auf Anschreiben und Lebenslauf als klassische Bestandteile der Bewerbung eingegangen. Das Bewerben direkt über die Homepages von Unternehmen wird besprochen – ebenso über Online-Börsen und Social Media. Wichtige Details für eine erfolgreiche Bewerbung werden herausgearbeitet. Fragen, Beiträge und Austausch zwischen den Teilnehmenden sind willkommen. Im Anschluss kann den Teilnehmenden individuell bei der Erstellung von Lebenslauf und Anschreiben geholfen werden. Informationen zu weiteren Angeboten zum Thema Bewerben runden das Seminar ab.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bewerbungsunterlagen können vorab per E-Mail eingereicht oder am Veranstaltungstag selbst mitgebracht werden. Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft weiterhin mehr Frauen als Männer. Sie übernehmen häufiger die Familienaufgaben, arbeiten in Teilzeit und unterbrechen ihren beruflichen Werdegang für die Familie. Aber auch die Corona-Situation hat die Doppelbelastung, die Familie und Beruf mit sich bringt, verstärkt. Die BCA kennen die Hürden, die zu nehmen sind und unterstützen mit Tipps und Infos in Form von (Online-)Seminaren zu Themen um den beruflichen Wiedereinstieg und um die täglichen Anforderungen im Privatleben.

Caroline Giegerich und Sonja Krimm, BCA in der Agentur für Arbeit Aschaffenburg bieten darüber hinaus auch individuelle Beratung zu vielen Fragestellungen rund um den beruflichen Wiedereinstieg an. https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/aschaffenburg/chancengleichheit


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!