Ehrungen durch die Volkshochschule Kahlgrund-Spessart

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das historische Ambiente konnte mit dem Kleinod des Michelbacher Schlösschen für das Ehrungszeremoniell nicht besser gewählt sein. Im Vorfeld des tiefgründigen und bestens recherchierten Vortrags »Ludwig van Beethoven - musikalisches Genie und empfindsamer Mensch« lud Geiselbachs Bürgermeisterin, seit vier Monaten Vorsitzende der Vhs Kahlgrund-Spessart, Marianne Krohnen, mit ihrem Geschäftsführer Manuel Lopez Marin in die dortigen Museumsräume.

Am 30. November 2021 übergab Michael Rosner das Zepter der größten Volkshochschule im Landkreis Aschaffenburg, der 15 von 32 Gemeinden angeschlossen sind, an Marianne Krohnen, seine seitherige Stellvertreterin im Amt, weiter. Sie händigte ihrem Vorgänger eine Ernennungsurkunde mit den Worten aus, dass sie ihm auf einstimmigen Beschluss der Titel »Ehrenvorsitzender« verleihen dürfe. In ihrer Laudatio war es ihr wichtig festgehalten zu wissen: »Unter Michaels Leitung hat sich die Vhs grundlegend verändert und sie geht gestärkt in die Zukunft.« Unabhängig der Pandemieauswirkungen sei die Leitung einer »Flächen-Volkshochschule« mit ihren zahlreichen Veranstaltungsorten eine besondere Herausforderung. Michael Rosner habe sich dieser Aufgabe im Ehrenamt stets engagiert gestellt. Mit dem Amtswechsel bedurfte es keiner Kurskorrektur. Stellschrauben würden durch die gesellschaftspolitischen Veränderungen, denen die Vhs gerecht werden müsse, definiert. Aktuell arbeite das Team an einem Programm mit Sprach- und Orientierungskursen für ukrainische Flüchtlinge.


Kraft seines Bürgermeisteramtes wurde Michael Rosner mit 01. Mai 1984 Mitglied der Volkshochschule Kahlgrund-Spessart. Der ehemalige Bürgermeister Schöllkrippens, Otto Elsässer (+11. Juni 2016), überzeugte ihn, sich unter der Regentschaft von Rosel Heeg für das Amt des Stellvertreters zur Verfügung zu stellen. Am 18. März 2009 übernahm er wenig später nach deren Heimgang selbst den Vorsitz. Somit leitete er mitverantwortlich über 24 Jahre die Geschicke der Kahlgrund-Spessart-Bildungseinrichtung. In seiner Dankerwiderung zitierte Rosner die frühere Kreisbäuerin Tilly Jacob: »Herr, verzeihe ihnen die Übertreibungen und Herr, verzeihe mir, dass ich es gerne gehört habe«. Der Ukraine-Krieg und seine Bewertung würden aus Sicht des neuen Ehrenvorsitzenden in besonderer Weise den Wert von Bildung mehr als deutlich werden lassen. Wer sich intensiv und nicht einseitig informiere, lasse sich auch nicht von einer wie auch immer gestalteten Propaganda blenden, betonte Rosner. Schon wartete im Obergeschoß die sehr gut besuchte Veranstaltung, in der von den Moderatoren Heinrich Hermann, Martin Hahn sowie der Klaviervirtuosin Suzanne Klimek das bewegte, wie private Leben Beethovens dem dankbaren und kulturaufsaugenden Publikum nähergebracht wurde. Erwähnens- und bewundernswert waren Klimeks Klavierstücke, der 2. und 3. Satz aus der »Sonata Pathétique«, dem Adagio cantabile sowie das »Rondo«, »Für Elise« und abschließend die »Ode an die Freude«. Ein wahrer Kunstgenuss!


Ehrung zum 20-jährigen Arbeitsjubiläum von Claudia Eich

Zwar aus persönlichen Gründen am Ehrungsabend abwesend erhielt Claudia Eich eine anerkennende Würdigung zu ihrem schon zwei Dekaden währenden Vhs-Arbeitsleben. Vor über 20 Jahren bewarb sie sich um die damals einzige Verwaltungsstelle. Den Arbeitsvertrag unterzeichnete sie am 21. März 2001, wenngleich das Arbeitsverhältnis laut Vertragstext schon mit dem ebenfalls neu eingestellten Geschäftsführer Harald Rosenberger am 01. Dezember 2000 begann. Mit ihnen beiden nahm die Zeit der großen Umstrukturierung seinen Anfang und sie bewältigten im Laufe der Jahre ein gewaltiges Pensum.
(Text: Volkshochschule Kahlgrund-Spessart 1970 e.V.)

 

Foto: Copyright Gunter Krohnen
Auf dem Foto von links: Michael Rosner, Bürgermeister a.D., Guido Schramm, Bürgermeister a.D. Marianne Krohnen, Bürgermeisterin in Geiselbach, Matthias Müller, Bürgermeister in Blankenbach, Peter Zenglein, Bürgermeister in Johannesberg und Marc Babo, Bürgermeister in Schöllkrippen. Sie gönnten sich aus Anlass der Ehrung ein kleines Schlückchen Sekt.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!