Das neue BiZ ist Mega – jetzt auch in Bayern

Bayern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach anderthalb Jahren Bauzeit hat das neue Berufsinformationszentrum BiZ in München eröffnet, das wegen seiner Größe und seiner Qualität auch Mega-BiZ genannt wird.

Das gab es in ganz Deutschland bisher nur drei Mal. Für Bayern und sogar für Süddeutschland ist es das erste Berufsinformationszentrum nach diesem Konzept. Mit modernster Medien- und Veranstaltungstechnik wird das Mega-BiZ in München die Berufsberatung auf ein neues Level bringen. „Wenn man BiZ hört, hat man sofort eine Erinnerung in sich“ – so formulierte es der Moderator Thomas Gierling bei der Eröffnung in München. „BiZ“ für Berufsinformationszentrum, das ist für viele ein lange etablierter Begriff - ein Ort, an dem sich Jugendliche und Erwachsene auf innovative Art schnell und kompetent über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. Die Agentur für Arbeit entwickelt ihre Art der Berufsberatung immer weiter und passt sie den modernen Anforderungen mit ihrem innovativen Konzept des Mega-BiZ an. Bisher gab es diese Leuchtturmprojekte nur in Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, Dr. Markus Schmitz, lobte dabei das klare Profil des neuen Mega-BiZ in München. Während das Mega-BiZ in Hamburg den Schwerpunkt auf die Hafenwelt und Logistik legt, betont das Mega-BiZ in Frankfurt am Main die Finanzwelt und den Flughafen. Das Mega-BiZ in Düsseldorf hat sich auf Weiterbildungen spezialisiert. Als „besonders passend“ bezeichnete Dr. Schmitz den Schwerpunkt für das neue Mega-BiZ in München: Digitalisierung, Transformation und die moderne Berufswelt. „Menschen benötigen heute nicht weniger, sondern mehr professionelle Beratung. Daher ist dieses Haus ein Haus der offenen Tür, ein BiZ nicht nur für München, sondern für die ganze Region, für ganz Bayern“, so Dr. Markus Schmitz.

Das Mega-BiZ in München überzeugt vor allem durch modernste Bild- und Tontechnik. Hybride Veranstaltungen können sehr einfach durchgeführt oder Podcasts aufgenommen werden. Dabei sind die Räume flexibel für den individuellen Bedarf umbau- und gestaltbar. Aber auch analoge Veranstaltungen sollen hier stattfinden – von der Kleingruppe bis zum Saal mit Platz für 360 Personen. Es gibt nun zwei LED-Wände und sieben großformatige LED-Bildschirme mit höchster Auflösung, modernste energie-effiziente Lichttechnik und ein Soundsystem in Kinoqualität. Schon bisher kamen in das BiZ in München jährlich rund 70.000 Besucherinnen und Besucher aus München und dem südlichen Bayern. Viele der Besuchenden waren Schulklassen und Teilnehmende an Messen, jedoch auch mehr als 10.000 Einzelbesucherinnen und -besucher. Das Berufsinformationszentrum steht nicht nur Jugendlichen offen, sondern ebenso Wiedereinsteigern, Erwachsenen, die sich neu orientieren wollen, genauso wie Arbeitgebern und Verbänden.

In Zukunft soll sich das Mega-BiZ München als ein Veranstaltungs- und Begegnungsforum für alle Akteure der Arbeitswelt etablieren. „Wir verstehen unsere Rolle dabei als die eines Vermittlers“, sagte Dr. Markus Schmitz, „wir bieten die Begegnungsflächen, die genutzt werden“. Dabei soll das Einzugsgebiet weit über die Stadt München und das Umland hinaus liegen. Nach dem Motto des BiZ: Für alle, für mich!


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!