"Bahnbrechende" Ideen zu den Bahnhöfen der Zukunft gesucht
Schulwettbewerb "bahnbrechend" angelaufen
Tools
Typographie
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Lese Modus
"Bahnbrechende" Ideen zu den Bahnhöfen der Zukunft gesucht
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter ruft zum Schuljahresbeginn den bayerischen Nachwuchs auf, beim Schulwettbewerb „bahnbrechend“ mitzumachen. Zum zweiten Mal motiviert dabei das Cluster BahnTechnik Bayern Schülerinnen und Schüler, sich Gedanken über die Zukunft des öffentlichen Verkehrs und insbesondere des Bahnverkehrs zu machen. Dieses Mal sollen sie Vorstellungen zum Bahnhof der Zukunft einreichen. Minister Bernreiter ist Schirmherr des Wettbewerbs und freut sich auf die Beiträge: „Unsere Schülerinnen und Schüler sind die Fahrgäste von heute und morgen, die Bahnstationen und Haltestellen in der Regel deren erster Berührungspunkt mit dem öffentlichen Verkehr. Mich interessiert gerade auch, welche Ideen unser Nachwuchs hat. Und wir wollen ihn mit dem Wettbewerb noch mehr für den klimaschonenden Verkehr begeistern“, so der Minister. In Bayern werden über 1.000 Bahnstationen im Schienenpersonenverkehr bedient, hinzu kommen noch wesentlich mehr Haltestellen für Busse und andere ÖPNV-Angebote. Besonders wichtig ist die attraktive Verbindung mit anderen Verkehrsträgern wie Pkws, Fahrrädern, eScooter oder auch die Erreichbarkeit zu Fuß.
„Alle Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen einreichen – egal ob einzeln, als Gruppe, Klasse oder Arbeitsgruppe“, erklärt Dr. Rudolf Aunkofer, Geschäftsführer Cluster BahnTechnik Bayern beim in Nürnberg beheimateten Verkehrs-Think-Tank CNA e.V. „Wir sind gespannt, welche Vision junge Menschen im Freistaat für den Ein- und Ausstieg in den ÖPNV haben und möchten die Ergebnisse auch in die Arbeit unseres Innovations-Clusters einfließen lassen.“ Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 31. Oktober 2024 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Zugelassen sind Bilder, Skizzen, Konzepte, Clips, Videos, Filme oder weitere kreative, digitale Beiträge. Den Siegerinnen und Siegern winken exklusive Einblicke in Geschichte und Zukunft der Bahntechnik bis hin zu Geldpreisen für die Klassenkasse. Die Ehrung der Gewinner soll im Rahmen des Bayerischen Eisenbahnempfangs am 9. Dezember 2024 in Fürth durch Staatsminister Bernreiter erfolgen.
Weitere Informationen zum Preis und zum Auswahlverfahren finden Interessierte im Internet unter www.bahnbrechend.tech. Im vergangenen Jahr hatte der Cluster BahnTechnik Bayern unter Schirmherrschaft von Staatsminister Bernreiter erstmals einen solchen Schulwettbewerb durchgeführt und dabei nach Visionen für die Mobilität der Zukunft gesucht. Vier Schulen waren damals ausgezeichnet worden.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!