Dort setzt sie sich mit vielen anderen Organisationen für ein inklusives Schulsystem in Bayern ein. Das Bündnis Gemeinschaftsschule ist ein Zusammenschluss von Organisationen, die sich – neben den spezifischen Zielsetzungen der Gruppen – aktiv für die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Bayern einsetzen. Dazu Florian Kohl, stellvertretender Vorsitzender der GEW Bayern, der die Mitgliedschaft initiiert und begleitet hat: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun Mitglied dieses tollen Bündnisses sind und so die Veränderung der Schullandschaft aktiv begleiten und auch hier mit vorantreiben können. Denn auch wir teilen die Einstellung, dass Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Bayern vollumfänglich realisiert werden muss. Die Gemeinschaftsschule kann dabei ein wichtiger Baustein sein.“ „Wir freuen uns außerordentlich, dass die GEW Bayern unser Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern aktiv unterstützt“, so Bündnissprecher Dr. Gerald Klenk. Co-Sprecherin Christine Lindner fügt hinzu: „Das Bündnis wächst stetig und mit der GEW Bayern gewinnen wir einen sehr starken Partner, für das gemeinsame Ziel, der Einführung von Gemeinschaftsschulen in Bayern.“

Die Bildungsexpert*innen der GEW setzen sich seit Jahrzehnten für eine inklusive Schule für Alle in Bayern ein. Das kürzlich erschiene Manifest des Bündnisses (link unten) macht deutlich, warum das selektierende Schulsystem einer grundsätzlichen Veränderung bedarf. Die GEW ist froh, ihre Expertise nun auch aktiv in das Bündnis einbringen zu können.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!