Gespräche zur ökumenischen Nutzung von Immobilien

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Würzburger Burkardushaus haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Bistums Würzburg sowie des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Ansbach-Würzburg getroffen, um sich über die gemeinsame Nutzung von Gebäuden auszutauschen.

Eingeladen hatte Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran. Angestoßen wurde die Einladung durch das derzeit in der Diözese Würzburg laufende Projekt der Immobilienkategorisierung. Beide Kirchen stehen vor ähnlichen Herausforderungen, wie die schwindende Zahl von Mitgliedern und Ressourcen an Mitarbeitenden sowie Geld. Es wurde in der Runde jedoch auch betont, dass ein ökumenisches Miteinander nicht nur von praktischen Erwägungen abhänge, sondern eine zentrale Frage für die Kirchen im 21. Jahrhundert sei. Das Gespräch soll daher im Herbst weitergeführt werden.

© Markus Hauck (POW) | Im Würzburger Burkardushaus haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Bistums Würzburg sowie des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Ansbach-Würzburg getroffen, um sich über die gemeinsame Nutzung von Gebäuden auszutauschen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!