Bischof Jung: Lebensart der Franken dem Pfälzer Naturell sehr ähnlich

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als glückliche Fügung bezeichnet Bischof Dr. Franz Jung, gebürtiger Pfälzer, die Tatsache, mit Unterfranken auch in einer Weinregion angekommen zu sein.

„Lebensart und Lebensfreude der Franken sind dem Pfälzer Naturell doch sehr ähnlich“, attestiert er in einem Interview der aktuellen Ausgabe der „Pfalz“, der Zeitschrift des Landesverbands der Pfälzer in Bayern. Neben Stationen seines Lebenslaufs erläutert der Bischof darin auch seine theologische Doktorarbeit, die sich mit dem Ehrentitel „Soter“ (griechisch für Retter) im Neuen Testament auseinandersetzt. Bei kirchlichen Themen, die auch nach dem Ende des Synodalen Wegs noch nicht endgültig geklärt sind, sieht Bischof Jung es als wichtig an, den Gesprächsfaden mit Rom nicht abreißen zu lassen. „Mindestens genauso wichtig wird sein, die Themen des Synodalen Wegs in die Beratungen auf weltkirchlicher Ebene einzubringen.“ Die anstehende Weltbischofssynode zum Thema Synodalität biete dazu eine gute Gelegenheit. Nähere Informationen im Internet unter www.bayernpfalz.de.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!