Hybride Veranstaltung: Perspektiven für den Weg auf Ostern

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter der Überschrift „,Durch seine Wunden sind wir geheilt!‘ (Jes 53,5) – Wirklich? Heilsame Perspektiven zu Opfer, Sühne und Erlösung“ steht eine hybride Veranstaltung im Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus am Mittwoch, 29. März, um 19.30 Uhr. „In der Fastenzeit, vor allem in der Karwoche, sind unsere Gottesdienste voll von Formulierungen, dass wir durch das Opfer Jesu am Kreuz und durch sein Blut erlöst seien“, heißt es in der Ankündigung.

Daraus ergäben sich Fragen wie: Ist Gott ohne blutige Opfer nicht zufrieden? Hätte er uns nicht auch anders erlösen können? Die Teilnehmenden betrachten Bibelstellen aus dem Neuen Testament, in denen solche Formulierungen zentral sind, und befassen sich mit Fragen wie: Wie und warum sind sie entstanden? Gibt es weitere Deutungen zum Tod Jesu am Kreuz – in der Bibel und in der Tradition der Spiritualität? Die Teilnahme ist vor Ort wie virtuell möglich. Die Referentin Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz, wird online zugeschaltet. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Onlineteilnahme ist eine Anmeldung erforderlich beim Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Bahnhofstraße 4-6, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38668700, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet www.generationen-zentrum.com.

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!