Passionsgeschichte Jesu in 100 Treppenstufen

Passionsgeschichte Jesu in 100 Treppenstufen

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Bibelturm in Haßfurt können die Besucherinnen und Besucher in der Fastenzeit die Passionsgeschichte Jesu von Palmsonntag bis zur Auferstehung beim sogenannten Ostergarten erleben.

Die Geschichte wird in einer einstündigen Führung mit fünf Stationen auf fünf Stockwerken erklärt. „Wir erzählen den Menschen die biblische Botschaft. So, dass sie ins Leben heute und zu den Leuten heute passt“, beschreibt Angelika Reinhart, Diözesan-Ehe- und -Familienseelsorgerin. Gemeinsam mit dem Verein Bibelwelten organisiert sie das ökumenische Projekt. Haupt- und Ehrenamtliche beider Konfessionen führen die Gruppen bis Karfreitag, 7. April, durch die Räume. „Ich glaube, dass die biblische Botschaft ‚Jesus lebt‘ uns in unserem Leben tragen kann. Das weiterzusagen, hat auf jeden Fall einen hohen Wert“, sagt Reinhart. Sie gibt selbst Führungen. Gerade zum Beispiel zeigt sie einer Gruppe von Kommunionkindern den Turm. Die Führung beginnt im Dachgeschoss mit dem Palmsonntag. Reinhart erzählt den Kindern, wie Jesus damals auf einem Esel nach Jerusalem geritten ist. Anschließend können die Kinder Tücher vor den Stoffesel im Raum legen und sagen, warum sie damals gerne die Ankunft Jesu in Jerusalem erlebt hätten. Im nächsten Raum brechen die Kinder beim letzten Abendmahl miteinander das Brot und trinken Traubensaft statt Wein. Danach erfahren sie, warum Pontius Pilatus Jesus zum Tode verurteilte und Petrus Jesus verraten hat. In einem dunklen Raum können die Kinder die Dornen der Dornenkrone fühlen. An der letzten Station feiert Reinhart mit ihnen die Auferstehung von Jesus, sie singen das Halleluja und sehen sich die Osterkerze an. Nach rund 100 Treppenstufen ist die Führung zu Ende.

Der Ostergarten richtet sich nicht nur an Kommunionkinder, sondern an alle Altersklassen. Rund 2500 Menschen zieht er in der Fastenzeit an. Ab zwölf bis hin zu 30 Personen kann man sich als Gruppe für eine Führung anmelden. Öffentliche Führungen für Einzelpersonen finden am Sonntag, 26. März, und am Sonntag, 2. April, jeweils um 14 und 16 Uhr statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Der Eintrittspreis beträgt pro Person für Kinder 3,50 Euro und für Erwachsene fünf Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.bibelwelten.de.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!