Sonntagsblatt: Strategische Ziele für das Bistum Würzburg

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Diözese Würzburg hat ein zwölfköpfiges Projektteam Strategische Ziele entworfen. Darüber berichtet das Würzburger katholische Sonntagsblatt in seiner aktuellen Ausgabe vom 26. Februar. Die Strategischen Ziele sollen eine Art Wegweiser für die Diözese sein. Moderiert wird das Projektteam von Ordinariatsrat Diakon Dr. Martin Faatz. Er gibt einen Einblick, in welche Richtung sich die Diözese voraussichtlich bewegen wird.

Die Unterstützung der Kirche in den Gemeinden habe für die Diözese Priorität, versichert Faatz. Die Menschen in den Gemeinden und Pastoralen Räumen seien demnach Träger des kirchlichen Lebens vor Ort. Zugleich soll es in Zukunft eine verstärkte Zusammenarbeit mit nichtkirchlichen Akteuren wie Kommunen, Behörden, Verbänden und Initiativen geben. Auch Caritas und Seelsorge sollen noch mehr als bisher ineinanderfließen. Beraten werden die Strategischen Ziele zunächst in Gremien der Diözese. Dabei wird es auch Schwerpunktsetzungen geben. Mit deren Hilfe soll es am Ende möglich sein, Finanzen und Personal auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. Öffentlich vorgestellt werden sollen die Ziele bei einem Diözesanforum am 17. Juni in Würzburg. Das Sonntagsblatt stellt zudem die Kirche Sankt Peter und Paul in Dettingen am Main vor. Sie wurde vor 100 Jahren errichtet.

Die Kirche gilt als erste moderne Kirche in Deutschland und als einzigartiges Gesamtkunstwerk des deutschen Expressionismus. Außerdem sucht die Diözesane Fachstelle Ministrant:innenarbeit geeignete Grafiken, die für den Ministrantendienst werben. Aktive Messdienerinnen und Messdiener zwischen acht und 26 Jahren, die bis zum 31. März Grafiken entwerfen und bei der Fachstelle einreichen, können Preise gewinnen. Infos zur Ausschreibung gibt es online unter ministranten.bistum-wuerzburg.de/aktuelles/nachrichten/ansicht/ansicht/grafik-ausschreibung.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!