Kirchenradio am Sonntag: Tipps rund um die Fastenzeit

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Mit dem Ende der Faschingszeit hat die Fastenzeit begonnen. Nicht nur Christen, sondern auch viele andere Menschen sehen darin eine Gelegenheit, mal auf etwas zu verzichten.

Die Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg stellt in ihren Sendungen am Sonntag, 26. Februar, Fastenaktionen vor. Die evangelische Kirche etwa organisiert seit mehr als 30 Jahren die Fastenaktion „7 Wochen ohne…“. Ein Beitrag verrät, worauf in diesem Jahr sieben Wochen lang verzichtet werden soll. Eine besondere Fastenaktion gibt es zudem im Bistum Würzburg: Bei der CO2-Fastenaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) geht es nicht um den üblichen Verzicht auf Fleisch oder Süßigkeiten, sondern um das Einsparen von CO2. Die Aufgabe für die erste Woche befasst sich mit dem Thema Wasser. Was tragen Frauen so mit sich? Die Frauenseelsorge des Bistums Würzburg bietet rund um dieses Thema eine Aktionsreihe an. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ geht es außerdem in das Aschaffenburger Dekanatsbüro. Dort arbeiten Verwaltungsfachleute, deren Aufgabe es ist, in den Gemeinden vor Ort bei Verwaltungsarbeiten zu entlasten, damit die Seelsorger wieder mehr Zeit für die Menschen haben.

Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!