Eisentraut als Provinzial der Missionare von Mariannhill bestätigt

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf dem Provinzkapitel 2023 der Missionare von Mariannhill ist Pater Christoph Eisentraut (62) als Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland wiedergewählt worden.

Das teilt die Gemeinschaft mit. Es ist Eisentrauts zweite Amtszeit. An dem Kapitel, das am Montag, 2. Januar, im Missionshaus Sankt Josef in Reimlingen tagte, nahmen 13 Delegierte teil. Eisentrauts Stellvertreter ist Pater Mario Muschik (49). Als Räte wurden für die nächsten drei Jahre Pater Dr. Hubert Wendl (63), Bruder Konrad Diethei (66) sowie Pater Siegfried Milz (70) gewählt. Siegfried Schilling (55) hat das Amt des Provinz- und Missionsprokurators inne. Eisentraut wurde 1960 in Haßfurt (Landkreis Haßberge) geboren und trat 1980 in die Kongregation der Missionare von Mariannhill ein. Nach Studien in Würzburg und Saint Meinrad (Indiana, USA) empfing er 1989 die Priesterweihe. Im selben Jahr begann Eisentraut seinen missionarischen Einsatz in Simbabwe, wo er in der Erzdiözese Bulawayo unter anderem in der Pfarrseelsorge und als Ausbildungsleiter von Ständigen Diakonen wirkte und später nach einem Zusatzstudium im Kirchenrecht an der Katholischen Universität auch als Kanzler und Moderator der Kurie. 2006 versetzte ihn der Orden nach Südafrika, um auf der Missionsstation Emaus ein Gedenkzentrum aufzubauen. 2010 wurde Eisentraut in den Generalrat der Mariannhiller Missionare in Rom gewählt. 2017 wurde er zum Regionaloberen der Österreichischen Region seines Ordens ernannt. Seit 2019 ist er auch Ehebandverteidiger am Diözesangericht Linz. Im Jahr 2020 wurde Eisentraut zum Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland gewählt.

 © Pater Andreas Rohring | Pater Christoph Eisentraut (3. von links) ist erneut zum Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland gewählt worden. Mit ihm auf dem Bild (von links): Pater Mario Muschik, Pater Dr. Hubert Wendl, Pater Siegfried Milz, Siegfried Schilling und Bruder Konrad Diethei


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!