Silvester im Kloster: Junges Münsterschwarzach lädt zur „Soul-Time“

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem Silvesterkurs unter dem Motto „Soul-Time“ lädt Junges Münsterschwarzach von Donnerstag, 29. Dezember, bis Sonntag, 1. Januar 2023, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein.

Nach dem herausfordernden Jahr ginge es darum, einfach mal runterzukommen und sich selbst etwas Gutes zu tun, sagt Bruder Wolfgang Sigler. Die Silvesterkurse hätten eine lange Tradition und ließen den Jahreswechsel anders erleben. Über vier Tage stehen Gespräche, Workshops und Impulse an. Geleitet wird der Kurs von einem Team aus Mönchen und Ehrenamtlichen. Dem Team geht es vor allem darum, das alte Jahr bewusst abzuschließen und mit neuer Kraft in das nächste Jahr zu starten. „Über jedem Kurs stehen bestimmte Fragen und Gedanken. Am Ende eines Jahres sind wir am Anfang eines neuen Jahres. Was erwartet mich im neuen Jahr? Was ist mir im vergangenen Jahr besonders gut gelungen? Was lasse ich hinter mir?“, erklärt Sigler. Höhepunkt des Kurses ist die lange liturgische Silvesternacht zum Jahreswechsel mit Musik, Beiträgen aus den Workshops, Stille und ausgelassenem Feiern. Der Kurs beginnt am 29. Dezember um 18 Uhr mit der Vesper in der Abteikirche. Die Anreise ist ab 15 Uhr möglich. Vom Bahnhof Kitzingen gibt es einen Shuttle bis nach Münsterschwarzach. In der Kursgebühr von 70 Euro für Nichtverdiener (90 Euro für Verdiener) sind Übernachtung (Feldbetten in der Schule) und Verpflegung enthalten. Anmeldung im Internet unter https://www.junges-muensterschwarzach.de/kursanmeldung.

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!