„Kirche in Bayern“: Strom vom Kirchendach

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Kirche mit Solardach stellt das von Christine Büttner moderierte ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 4. Dezember, vor.

Die steigenden Energiepreise betreffen nicht nur Privatpersonen, sondern auch Kirchengemeinden. Deshalb wollen auch einige nachhaltige Energie beziehen. Bis zum Sommer 2022 war es im Bistum Würzburg verboten, Solaranlagen auf Dächer von kirchlichen Gebäuden zu installieren – bis auf einige Ausnahmen. Wer einen lieben Menschen verloren hat, muss sich neben der persönlichen Trauer oft auch um das Thema Bestattung kümmern. Im Gegensatz zu normaler Erdbestattung haben die Einäscherungen stark zugenommen – auch, weil es günstiger ist. In München wurde aufgrund der steigenden Nachfrage ein neues Krematorium eröffnet. „Wir schreiben die Bibel von Hand!“ Das war eine Idee im oberfränkischen Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt anlässlich des 500. Jubiläums des Septembertestaments Martin Luthers. Im Dezember 1521 hatte Luther mit der Übersetzung aus dem griechischen Grundtext ins Deutsche begonnen, im September 1522 kam dieser übersetzte Teil der Bibel in den Druck. Diese Bibelübersetzung war eine Revolution und zeigt bis heute spürbare Wirkung. Deshalb wollen die Menschen in Oberfranken an die Lutherübersetzung erinnern. Manche Kinder brauchen in ihrer Entwicklung einfach ein bisschen oder haben Einschränkungen und müssen deshalb besonders gefördert werden. Der Malteser Hilfsdienst im Bistum Eichstätt unterstützt Schulen und Kindergärten mit einem individuellen Begleitdienst. Ob mit Schokolade oder anderen Kleinigkeiten gefüllt, groß oder klein, gekauft oder selbstgebastelt: In der Vorweihnachtszeit ist der Adventskalender aus vielen Zimmern nicht mehr wegzudenken. Aber was ist eigentlich ein Adventskalender? Abhaken lässt sie sich nie: die große alte Frage nach Gott und dem Leid. Auch wenn sie nie definitiv beantwortet sein wird, ruft sie nach Antworten, mit denen sich leben, glauben, hoffen lässt. Die Schriftstellerin Rosemarie Eggert wandte sich mit dieser und anderen Fragen an Publizisten, Autoren, Theologen. Adventskranz, Kerzenlicht, Plätzchen und Punsch. Das alles ist in der Adventszeit nicht wegzudenken. Aber was wäre der Advent ohne seine Lieder? Der Auftritt der Chöre am Bamberger Dom am ersten Adventswochenende ist der Beweis für die Kraft des Gesangs. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!