18 Landwirtschaftsmeister aus Unterfranken verabschiedet

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Strahlende Gesichter gab es kürzlich in der Stadthalle Arnstein, als 18 unterfränkische Landwirtschaftsmeister ihren Meisterbrief aus den Händen von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann erhielten. Die feierliche Übergabe der Meisterbriefe findet seit 65 Jahren statt und bildet für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen den Höhepunkt ihrer beruflichen Fortbildung.

Zu den rund hundert Gästen bei der Festveranstaltung in der Stadthalle Arnstein gesellten sich neben etlichen Abgeordneten aus dem Land- und Bezirkstag sowie Landräten und Verbandsvertretern auch zwei Staatssekretäre aus München: Anna Stolz vom Kultus- und Sandro Kirchner vom Innenministerium. Der Regierungspräsident freute sich: „Mit Ihrem Kommen bringen Sie Ihre Wertschätzung für die Landwirtschaft und die Leistung der Absolventen zum Ausdruck“, sagte Dr. Ehmann. Nach seinen Worten zeige die Anwesenheit von gleich zwei Mitgliedern der Staatsregierung, die nicht aus dem Bereich der Landwirtschaft kommen, dass die Landwirtschaft wieder mehr in die Mitte der Gesellschaft gerückt sei. Er gratulierte der erfreulichen großen Gruppe in seiner Festansprache zur erfolgreichen Meisterprüfung, „dem Lohn der Mühen in ungewöhnlicher Zeit“ und schloss auch alle Begleiter mit ein, die alle Anwärter auf ihrem Weg unterstützt hatten. „Der ländliche Raum ist geprägt von der Landwirtschaft. Er steht in Medien und Politik viel zu wenig im Fokus“, monierte Ehmann in seiner Festrede. Fakt sei, dass der Wandel im ländlichen Raum vielfach Verlustempfinden auslöse, während sich gleichzeitig die Infrastruktur dort zu langsam entwickle. In diesem großen Rahmen gelte es für die Meisterinnen und Meister, die Dinge in die Hand zu nehme, wandte sich Ehmann an die Hauptpersonen der Feier. Dabei führte er ihnen die positiven Seiten ihrer Position vor Augen: „Sie haben eine erfreuliche Offenheit für technische Neuerungen, neue Betriebsstrukturen, wirtschaftliches Denken und eine durchaus vorhandene, positive Haltung in der Bevölkerung für die Landwirtschaft.“ Dazu komme ein wachsendes Bewusstsein für die Lebensmittelversorgung durch akute Lieferschwierigkeiten, erläuterte er. Landwirtschaftliches Handeln, so der Regierungspräsident weiter, stehe für Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit. Mit diesen positiven Werten seien die Jungmeister gut gerüstet. „Machen Sie etwas draus!“ appellierte er an sie.

Auch Barbara Kuhn, Vorsitzende des Prüfungsausschusses für die Meisterprüfung in Unterfranken, bestätigte in ihrem Rückblick auf die Prüfung, dass die ehemaligen Meisteranwärter „ihre Aufgaben mit viel Einsatz, Freude und Leidenschaft gut gemeistert haben“. Die Leistungen von Julian Münch aus Wasserlosen (Landkreis Main-Spessart), Dominik Bauer aus Prosselsheim (Landkreis Würzburg) und Lucas Höfling aus Großostheim (Landkreis Aschaffenburg) waren besonders gut. Deshalb wurden die drei Jahrgangsbesten von Staatssekretärin Stolz und Staatsekretär Kirchner zusammen mit dem Vorsitzenden des Meisterverbands, Harald Schäfer, zusätzlich mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Ihn erhalten nur die besten zehn Prozent eines Jahrgangs. Die jungen Meister interviewten anschließend den Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab, Mitglied im Agrarausschuss, und stellten ihm einige Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft in Bayern. Schwab wich dabei auch kritischen Fragen nicht aus, etwa zum Bürokratieabbau in der Landwirtschaft oder der Planungssicherheit beim Neubau von Ställen. Er sicherte außerdem zu, dass Unterfranken eine Landwirtschaftsschule behalten werde. Harald Schäfer vom Verband der Landwirtschaftsmeister (VLM) lobte ebenso wie die Bezirksbäuerin des bayerischen Bauernverbands in Unterfranken, Maria Hossmann, den „besonderen Meister-Lehrgang“. Beide appellierten an die Jungmeister, sich in den Verbänden als Botschafter des Berufs zu engagieren.

Meisterbriefübergabe in Arnstein: (v. l.) Peter Schwappach, Dr. Eugen Ehmann (beide Regierung von Unterfranken), MdL Thorsten Schwab, Staatssekretär Sandro Kirchner, Barbara Kuhn, Vorsitzende des Prüfungsausschusses, die neuen Landwirtschaftsmeister Julian Kaiser, Dominik Bauer, Benedikt Wolf, Felix Pfülb, Julian Münch, Daniel Kechel, Lucas Höfling, Nicolas Dennerlein, Fabian Burger, Annika Bonfig, Simon Tretter, Nicolas Göhlich, Jonas Rapps, Oliver Huth, Alexander Schmitt, Staatssekretärin Anna Stolz, Landrätin Sabine Sitter und Bezirksbäuerin Maria Hossmann. Es fehlen: Florian Emmert und Markus Oschmann. Foto: Peter Reitz, Regierung von Unterfranken


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!