Andrea Sitzmann zur stv. Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer gewählt

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 131. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken wählte am 24. November Andrea Sitzmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Berufsbildung, einstimmig zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer.

Am 1. Juli 2003 begann Andrea Sitzmann ihre Karriere im Bildungsbereich in der Handwerkskammer für Unterfranken. Bereits zum 1. Januar 2004 übernahm sie die Leitung der Abteilung „Meister- und Fortbildungsprüfungen“, zum 1. September 2010 die Abteilungsleitung „Prüfungen“, die nach einer internen Umstrukturierung alle hoheitlichen Prüfungen im Kammerbezirk Unterfranken sowie das neu entstandene Aufgabengebiet Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zusammenfasste. Zum 1. Oktober 2011 wurde Andrea Sitzmann zur stellvertretenden Geschäftsbereichsleiterin „Berufsbildung“ berufen. Seit dem 1. Januar 2016 leitet sie den Geschäftsbereich „Berufsbildung“ der Handwerkskammer. Mit dieser Funktion verbunden ist die Geschäftsführung des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer für Unterfranken. Im Laufe der Jahre knüpfte Andrea Sitzmann in die verschiedenen Arbeitskreise und Gremien des Handwerks auf Kammer-, bayerischer- und Bundesebene viele Kontakte in die Handwerksorganisation, zum dualen Partner Berufsschule, zum Sozialpartner, in die Arbeitsverwaltung, zum Wirtschaftspartner IHK, in die Kommunen und nicht zuletzt auch in die Ministerien. Seit einigen Jahren leitet sie auf der Ebene der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern den Arbeitskreis Prüfungen.

Die 56-jährige Würzburgerin ist examinierte Krankenschwester und studierte Diplom-Pädagogin. „Bildungsarbeit bedeutet Gremienarbeit, bedeutet Netzwerkarbeit, bedeutet Anwalt sein auch für Schwächere“, so Andrea Sitzmann. „Ich werde mit Engagement und Teamgeist an der Seite von Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul meine neuen Aufgaben angehen.“ Für Ludwig Paul ist die Berufung von Andrea Sitzmann zu seiner Stellvertreterin ein logischer Schritt: „Die berufliche Bildung ist ein zentraler Bereich der Handwerkskammer. Hier sind wir und werden in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Und da weiß ich mit Andrea Sitzmann eine kompetente und erfahrene Mitstreiterin an meiner Seite.“

Bildunterschrift: Andrea Sitzmann wurde von der 131. Vollversammlung einstimmig zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Unterfranken gewählt. Foto: Nadine Heß/Handwerkskammer für Unterfranken


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!