„Kirche in Bayern“: Warum eine Erwachsene sich taufen lässt

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Völlig überraschend hat der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick an Allerheiligen seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung bekannt gegeben.

Darüber berichtet das ökumenische Kirchenmagazin „Kirche in Bayern“ in seiner Sendung am Sonntag, 6. November, die von Bernadette Schrama moderiert wird. Mit dem Rücktritt wolle der Erzbischof die bevorstehenden wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen im Erzbistum einem jüngeren Nachfolger überlassen. Bereits im April habe er bei einer Privataudienz Papst Franziskus um seine Entpflichtung gebeten. Nicht nur Babys, auch erwachsene Menschen können das Sakrament der Taufe empfangen. Der Bericht „Entscheidung für den Glauben“ stellt eine Erwachsene vor, die sich taufen lässt. Viele Menschen haben keinen eigenen Garten zur Selbstversorgung. Doch Fleisch, Obst und Gemüse kann man auch bei einem regionalen Biobauernhof kaufen. Wie ökologische Landwirtschaft einen Beitrag leisten kann, um das Artensterben und die Klimakrise zu stoppen, ist Thema eines weiteren Beitrags. Außerdem berichtet das Kirchenmagazin über einen Wanderführer für besondere Auszeiten vor der Haustür. Geschrieben hat ihn der katholische Journalist Joachim Burghardt. Im dritten Teil des „Reisetagebuchs Allgäu“ von Gunnar Dillschneider geht es nach Seeg im Oberallgäu. Hier erfuhr er unter anderem Neues über den Stelzenmichl, eine schwäbische Legende. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

Foto: © SMB/Schlaug | Joachim Burghardt, Redakteur in einem katholischen Medienhaus, verbringt seine Freizeit gerne in der Natur oder in den Bergen beim Wandern. Die schönsten Wanderrouten hat er in Wanderführern vereint.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!