Kirchenradio am Sonntag: Was Halloween und Allerheiligen verbindet

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter anderem um Halloween und Allerheiligen geht es in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 30. Oktober.

Der letzte Oktobertag und die ersten Novembertage haben eine ganz eigene Prägung. Zum einen geht’s um das protestantische Reformationsfest sowie dann um die katholischen Feiertage Allerheiligen und Allerseelen. Mittendrin ist noch das leicht gruselige Halloweenfest. Man mag es kaum glauben, aber es gibt durchaus Zusammenhänge. Welche Auswirkungen die Reformation auf kleine Städte wie Miltenberg hatte, weiß der Unternehmer Johannes Oswald. Er hat sich viel mit den historischen Quellen beschäftigt. Was der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm mit verkleideten Halloween-Kindern machen würde, wenn sie an seiner Tür klingeln, ist in der Sendung ebenfalls zu hören. In einem Ausblick auf den Weltmännertag am 3. November berichtet ein Theologe darüber, mit welchen Tricks er Männer zum Reden bringt. In der Sendung „Gott und die Welt“ berichtet ein Beitrag über das Musikspiel, das zu Ehren des heiligen Martin in Aschaffenburg aufgeführt wird. Der Reporter hat bei den Proben vorbeigeschaut. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!