Pontifikalgottesdienst zum Gedenken an den seligen Georg Häfner

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bischof Dr. Franz Jung feiert am Freitag, 19. August, um 17.30 Uhr im Würzburger Neumünster ein Pontifikalamt zu Ehren des vor 80 Jahren gestorbenen seligen Georg Häfner.

Eine Statio am Urnengrab in der Kilianskrypta schließt sich an. Die Feier ist zugleich der Vorbereitungsgottesdienst für die Würzburger Kreuzbergwallfahrt, die von Samstag bis Mittwoch, 20. bis 24. August, stattfindet. Häfner starb am 20. August 1942 im Konzentrationslager Dachau.

Am 15. Mai 2011 wurde er als „Märtyrer des 20. Jahrhunderts“ im Würzburger Kiliansdom selig gesprochen. Die Kreuzbergwallfahrer sind besonders mit Georg Häfner verbunden, da er Mitglied der Würzburger Bruderschaft zum Heiligen Kreuz war. Bei ihrer Wallfahrt erinnern sie deshalb auch traditionell am 20. August, dem Todestag Häfners, um 7.20 Uhr auf der Wegstrecke von Rimpar nach Gramschatz an die Todesstunde des Märtyrerpriesters.

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!