50 Jahre Rosenau bei der Schlösserverwaltung

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Besuch von Schloss Rosenau lohnt sich dieser Tage ganz besonders: Im Park begegnet einem mit etwas Glück das Pärchen schwarzer Schwäne – und im Schloss künftig ein weiteres dieser seltenen Tiere, genauer gesagt eine kostbare Uhr in Schwanenform.

„Die prachtvolle Schwanenuhr ist wie geschaffen für Schloss Rosenau", sagte Sabine Heym, Leiterin der Museumsabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung, am Mittwoch (6. Juli) bei der Präsentation des Ankaufs von einem norddeutschen Kunsthändler. Die Uhr steht ab sofort im Salon der Herzogin. Der Neuzugang ist laut Heym ein würdiges Geschenk im Jubiläumsjahr, denn heuer betreut die Schlösserverwaltung seit einem halben Jahrhundert die Rosenau. Das Ziffernblatt der Uhr sitzt auf der Brust eines schreitenden Schwans. Durch Patinierung der Bronzefigur erscheint der grazile Vogel schwarz. So spielt der Zeitmesser an auf die lange Tradition sogenannter Trauerschwäne im Schlosspark Rosenau. Es heißt, Queen Victoria habe die seltenen Tiere hierher gebracht zum Zeichen der Trauer um ihren früh verstorbenen Ehemann, den Coburger Prinzen Albert, der in der Rosenau geboren wurde. Doch nicht nur aufgrund der berühmten Legende, sondern auch was Stil, Qualität und Herkunft angeht, fügt sich das zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Frankreich im Stil des Empire geschaffene Kunstwerk nahtlos ein in das Erscheinungsbild der Innenräume von Schloss Rosenau. Dieses gehörte einst den Coburger Münzmeistern von Rosenau. Den im Kern mittelalterlichen Bau ließ Herzog Ernst III. von Sachsen-Coburg-Saalfeld 1808 bis 1817 dem romantischen Geist jener Zeit folgend im neugotischen Stil umgestalten. Durch die Ausrufung der Weimarer Republik im November 1918 endete die Herrschaft des Adels, so auch in Coburg. Der Landsitz Rosenau ging, wie anderes Eigentum des Herzogshauses, an die Coburger Landesstiftung über. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Schloss vom Reichsarbeitsdienst der weiblichen Jugend genutzt. Nach Kriegsende fanden Heimatvertriebene dort Unterkunft. Danach etablierte sich ein Altenheim. Als dieses auszog, übergab die Coburger Landesstiftung zum Jahreswechsel 1971/72 Park und Schloss Rosenau dem Freistaat Bayern.

Jubiläumsjahr: 50 Jahre Rosenau bei der Bayerischen Schlösserverwaltung : Seit somit 50 Jahren betreut die Bayerische Schlösserverwaltung das geschichtsträchtige Objekt in Rödental bei Coburg. „Was seitdem geleistet wurde und jährlich Tausende von Schloss- und Parkbesuchern erfreut, ist nur durch die hohe Kompetenz und das enge Zusammenspiel unserer Fachabteilungen in München und die hervorragende Arbeit der Schloss- und Gartenverwaltung Coburg möglich gewesen", betonte Sabine Heym anlässlich des Jubiläums. Nach der Übertragung 1972 hatte die Schlösserverwaltung zunächst Gebäude im Park instandgesetzt. Parallel dazu entstand ein museales Konzept für das verwaiste Schloss. Im Laufe der 1980er-Jahre, nachdem das Dach abgedichtet und Grundfeuchte ferngehalten war, konnte eine behutsame Rekonstruktion der Wand- und Deckenmalereien beginnen und im Oktober 1990 das Raumkunstmuseum Schloss Rosenau eröffnet werden. Auf dem Weg dorthin hatte sich gezeigt, dass so manches Möbelstück von einst in der Ehrenburg, der Coburger Stadtresidenz, erhalten geblieben war. Doch vielerlei Inventar fehlte und wurde hohen Qualitätskriterien entsprechend zugekauft. „Es ist ein Glücksfall, im Jubiläumsjahr mit einer weiteren Neuerwerbung den Besuch der Rosenau nun noch ein Stück attraktiver gestalten zu können", so Sabine Heym.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Coburg: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Coburg betreuen mehrere staatliche Objekte: Über der Stadt thronend die Veste, in der Stadt Schloss Ehrenburg und das ehemalige Zeughaus und vor den Toren der Stadt Schloss und Park Rosenau mit dem Europäischen Museum für Modernes Glas. Die Aufgaben der etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal ob in fester Anstellung, als Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau, als Bundesfreiwillige, oder als Saisonaushilfe, sind dabei sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die Gärtnerinnen und Gärtner sorgen nicht nur für einen gepflegten Landschaftspark, sondern auch für die Wegesicherheit. Der Führungs- und Kassendienst betreut Besucherinnen und Besucher und sorgt für einen angenehmen Aufenthalt in den Schlössern. Nicht zu vernachlässigen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung, deren Arbeit eher hinter den Kulissen stattfindet, aber für den Erfolg von Veranstaltungen und Führungen, aber auch den Erhalt und die Pflege der Liegenschaften unverzichtbar ist. Weitere Informationen zu den Schlössern in Coburg finden Sie unter www.schloesser-coburg.de.

Die Bayerische Schlösserverwaltung (BSV) : Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Foto: Empire-Schwanenpendule, Rödental, Schloss Rosenau -© Bayerische Schlösserverwaltung


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!