Virtueller Vortrag: „Vom Anfang bis zum Ende der Volkskirche“

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Vortrag mit dem Titel „Vom Anfang bis zum Ende der Volkskirche. Die Sozialform des deutschen Katholizismus in den letzten 200 Jahren“ wird am Freitag, 18. Februar, von 17 bis 19 Uhr auf der virtuellen Plattform der Domschule Würzburg angeboten.

Nicht nur in Würzburg, auch in anderen deutschen Diözesen habe die katholische Kirche vor 200 Jahren eine neue organisatorische Grundlage gewonnen, heißt es in der Ankündigung. „Damit einher ging eine innere religiöse Erneuerung, die sich besonders auf volkskirchliche Kräfte stützte. Das bildete die Basis, dass sich im Zuge der kirchen- und kulturpolitischen Auseinandersetzungen des 19. Jahrhunderts die moderne Volkskirche und die damit verbundene spezifische Sozialform des deutschen Katholizismus formen konnte.“

Doch schon seit den 1950er Jahren werde von einer Erosion dieses Phänomens gesprochen, und gegenwärtig herrsche der Eindruck einer finalen Krise der Volkskirche. Referent ist Professor Dr. Klaus Unterburger, Inhaber des Lehrstuhls für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Würzburger Diözesangeschichtsverein sowie Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zur Onlineveranstaltung wird per E-Mail versandt. Anmeldung bis Mittwoch, 16. Februar, und weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38643111, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet www.domschule-wuerzburg.de


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!