Sailauf: TRIUMPH TR 1800 Roadster von Maria Noever ausgezeichnet

Aktuelles
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der ASC-Classic-Gala in Schwetzingen wurde der TRIUMPH TR 1800 Roadster von Maria Noever aus Sailauf von der Jury mit dem 3. Platz ausgezeichnet. 1947 wurde das Fahrzeug in England zugelassen, im Jahr 2000 nach Belgien verkauft und 2004 wurden dann in Holland Motor, Chassis, Karosserie, Technik restauriert. 2005 kaufte Frau Noever das Fahrzeug, von dem bis 1948 nur 2501 Exemplare gebaut wurden, mit dem holländischen Gutachten „Sehr gut“.

Trotzdem gab es in den ersten Jahren nach dem Kauf immer wieder Probleme. Drei Motorrevisionen, neue Elektronik, Probleme mit den Bremsen, Getriebe, Tank etc. mußten z. T. erneuert oder überholt werden. Und ganz aktuell wurde das noch originale Leder 2024 aufgearbeitet. So präsentierte sich der „kleine Engländer“ in der Farbe rot (früher schwarz) am vergangenen Sonntag den Juroren im Schwetzinger Schloßpark. Begeistert zeigten sich diese von dem Zustand von einem der letzten Autos die mit 2 Notsitzen (Schwiegermuttersitzen) gebaut wurden. Diese befinden sich im hinteren Teil mit zusätzlich hochklappbarer Scheibe. Ebenfalls selten eine 3-sitzige-Sitzbank vorne.

Der Roadster wurde im übrigen mit einem Jaguar-SS-Standard-Motor ausgeliefert und hat ein Vierganggetriebe. Die Karosserie besteht aus Aluminium auf einem Eschenholzrahmen, bis auf die vorderen Kotflügel. Mit der „Älteren Lady“ wie Frau Noever ihr Fahrzeug liebevoll beschreibt, ist sie mit den 63 PS und maximal 120 km/h auf eigener Achse quer durch Europa gereist. So auch am vergangenen Wochenende zur ASC-Classic-Gala Schwetzingen 20. International Concours dÉlegance. Und das hat sich ja gelohnt.

marienoever az

marienoever az1

marienoever az2

Fotos: Hennes Stichel


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!