Stockstadt: Baum stürzt auf Oberleitung und brennt

Foto: 5vision.media

Markt Stockstadt am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag kam es sturmbedingt zu einem größeren Einsatz an der hessisch-bayrischen Grenze in Stockstadt am Main. Ein großer Baum stürzte auf eine Oberleitung und verfehlte nur knapp eine vorbeifahrende Bahn. Der Baum begann aufgrund eines elektrischen Erdschlusses zu brennen und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelöscht werden. Es kam im weiteren Verlauf zu einem Totalabriss der Oberleitung auf der Bahnstrecke Darmstadt in Richtung Aschaffenburg.

stockstbaumoberl az

Dabei wurde die Oberleitung stromlos geschaltet und geerdet, um arbeitende Einsatzkräfte im Gleisbereich nicht zu gefährden. Die Bahn war ab diesem Zeitpunkt samt Fahrgästen an ihrer Position festgesetzt. Über zwei Stunden mussten die Fahrgäste in der Bahn ausharren. Mit mehreren Motorkettensägen wurden umgestürzte Bäume zerkleinert und von den Wegen entfernt. Der blockierende Baum auf den Gleisen wurde im Einsatzverlauf ebenfalls zerkleinert und anschließend mittels Seilwinde aus dem Gleisbereich gezogen.

Wann und in welcher Form die zerstörte Oberleitung wieder instandgesetzt werden kann, ist unklar. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war die Deutsche Bahn mit zwei Notfallmanagern im Einsatz. 

Foto: 5vision.media


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!